Außerordentlicher Kreistag am Montag Fußball-Kreis Kleve/Geldern beendet Führungskrise

Kreis Kleve · Vorsitzender Edgar Borgmann, Geschäftsführer Gerd Möthe und Kassierer Ralf Rösen sind zurückgetreten. Ihre Nachfolger sollen jetzt gewählt werden. Die neue Mannschaft steht.

Ferdinand Karos, Leiter des Kreis-Jugendausschusses, stellt sich am Montag als Vorsitzender des Fußball-Kreises Kleve/Geldern zur Wahl.

Ferdinand Karos, Leiter des Kreis-Jugendausschusses, stellt sich am Montag als Vorsitzender des Fußball-Kreises Kleve/Geldern zur Wahl.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Fußball-Kreis Kleve/Geldern wird bei einem außerordentlichen Kreistag, der am kommenden Montag, 12. Juni, 19 Uhr, im Kreis-Sportheim in Kleve-Kellen, Mühlenstraße 1, beginnt, einen neuen Vorstand wählen. Das Treffen ist notwendig geworden, weil die drei Männer an der Spitze des Verbandes mittlerweile von ihren Ämtern zurückgetreten sind. Erst gab der Gelderner Gerd Möthe seinen Job als Geschäftsführer auf, weil er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sah, die umfangreiche Aufgabe zu bewältigen. Dann musste Kassenwart Ralf Rösen aus Wachtendonk aus privaten und gesundheitlichen Gründen passen. Schließlich trat auch der Gocher Edgar Borgmann, der seit 2016 an der Spitze des Kreises gestanden hat, zurück, da er „die notwendige Unterstützung“ vermisste.

Eine neue Mannschaft für die Arbeit für die Vereine im Fußball-Kreis steht parat. Ferdinand Karos vom TuS Kranenburg, aktuell noch Vorsitzender des Kreis-Jugendausschusses, will am Montag für das Amt des Vorsitzenden kandidieren. Rolf Camps (Isselburg), der als Lehrwart im Kreis-Schiedsrichterausschuss mitarbeitet, will den Posten des Geschäftsführers übernehmen. Um die Finanzen möchte sich künftig Richard Peters (Nütterden) kümmern.

Peters war bis zum letzten ordentlichen Kreistag im April 2022 noch Geschäftsführer gewesen. Er hatte bei der Versammlung dann als Vorsitzender kandidiert, die Stichwahl gegen Amtsinhaber Edgar Borgmann allerdings verloren. Jetzt hat Peters wieder seine Mitarbeit im Vorstand angeboten. Nachfolger von Ferdinand Karos als Vorsitzender des Kreis-Jugendausschusses soll Kevin Olislagers vom TSV Nieukerk werden.

Ferdinand Karos weiß nicht, ob bei dem Treffen am Montag weitere Kandidaten für die vakanten Posten an der Spitze der Organisation ihren Hut in den Ring werfen werden. „Entscheidend ist jetzt erst einmal, dass wir auf jeden Fall eine Mannschaft beieinanderhaben, die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen“, so Karos.

Er wolle den Posten an der Spitze des Kreises auch nicht nur für eine Übergangszeit ausüben. „Wenn ich das Vertrauen der Vereine erhalten sollte, dann ist es schon mein Plan, länger im Amt zu bleiben und nicht nur bis zum nächsten ordentlichen Kreistag in zwei Jahren“, so Karos, der sich als Teamplayer bezeichnet. „Ich bin niemand, der von oben einsame Entscheidungen trifft, sondern möchte alles mit einer Mannschaft erarbeiten.“ Und die steht, wenn die Kandidaten am Montag von den Delegierten der Vereine im Kreis gewählt werden.

Karos legte Wert auf die Feststellung, „dass die wichtigsten Dinge für den Fußball-Kreis in den vergangenen Wochen geregelt worden sind“. Unter anderem hätten die Kassenprüfer bescheinigt, dass in finanzieller Hinsicht alles in Ordnung sei. „Es wartet auf den neuen Vorstand aber trotzdem noch eine Menge Arbeit. Ein Ziel ist es dabei, dass der Kreis Kleve/Geldern für den Verband Niederrhein wieder der zuverlässige Partner wird, der er in der Vergangenheit immer war“, so Ferdinand Karos.

Der bisherige Vorsitzende Edgar Borgmann sagte, dass er nicht zurückgetreten sei, weil er keine Lust mehr auf das Amt gehabt habe. „Ich hatte am Ende nicht die Unterstützung, die ich nach dem Rücktritt von zwei Vorstandsmitgliedern benötigt hätte. Aber vielleicht war es auch gut, dass ich diesen Schritt unternommen habe, weil dadurch neue Leute gefunden wurden, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Ich wünsche dem neuen Vorstand alles Gute“, so Borgmann.

Er ist nach seinem Rücktritt auch nicht mehr Mitglied des Präsidiums des Verbandes Niederrhein. Dort war Borgmann als Beisitzer der Vertreter der 13 Kreise. Den Posten hat Peter Koch, Vorsitzender des Kreises Rees/Bocholt, übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort