Fußballer aus Kleve Wie Dilek Özden neuen Lebensmut geschöpft hat

Kleve · Vor anderthalb Jahren war der Spielertrainer des 1. FC Kleve III die abfälligen Blicke satt und sagte seinem Übergewicht den Kampf an. Wie diese Entscheidung sein Leben verändert hat.

 Dilek Özden am Hasenberg in Kleve: Die Treppe ist kein Problem mehr. Mit viel Mut und Kraft hat er seinen Plan in die Tat umgesetzt.

Dilek Özden am Hasenberg in Kleve: Die Treppe ist kein Problem mehr. Mit viel Mut und Kraft hat er seinen Plan in die Tat umgesetzt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Gemeine Sprüche musste sich Dilek Özden nie anhören. Doch die brauchte es auch gar nicht. Die Blicke genügten. „Wenn man sich im und für den Fußball engagiert, steht man natürlich ein Stück weit in der Öffentlichkeit. Dann merkt man, wenn die Eltern einen auf dem Fußballplatz schief angucken. Mein Gewicht scheint viele gestört zu haben, vor allem aber mich selbst“, sagt der 28-Jährige. Doch vor anderthalb Jahren fasste der Fußballlehrer einen Entschluss: Er sagte den Kilos den Kampf an. Heute ist der Klever mehr als 75 Kilogramm leichter – und so glücklich wie lange nicht.