Fußball-Bezirksliga: Viktoria Goch zu Gast beim SV Vrasselt.

Auswärtsspiel: Viktoria Goch kann an Vrasselt vorbeiziehen

Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5: SV Vrasselt – Viktoria Goch (Sonntag, 14.15 Uhr). Die Gäste spielen derzeit in ganz starker Form.

Die erste Rückrundenpartie führt die Gocher Viktoria zum SV Vrasselt auf die andere Rheinseite. Mit einer klaren 1:4-Heimschlappe gegen eben diesen Gegner kamen die Weberstädter im Sommer denkbar schlecht in die aktuelle Saison. Es folgte ein hervorragender Start der von Sascha Brouwer trainierten Vrasselter, die Viktoria kam hingegen schwer in Tritt.

Inzwischen haben sich die Trends aber gewendet und die beiden Teams sich tabellarisch stark angenähert. Nur ein Punkt trennt die beiden Kontrahenten vor dem Rückspiel voneinander und nach zwölf Zählern aus den letzten sechs Spielen möchten die Schwarz-Roten ihre beeindruckende Serie weiter ausbauen und die Kräfteverhältnisse zurecht rücken: „Im Hinspiel haben wir sehr schlecht ausgesehen und dumme Gegentore kassiert. Inzwischen stehen wir aber defensiv deutlich stabiler und haben uns als Team weiter entwickelt“, sieht Coach Jan Kilkens hierfür gute Möglichkeiten. „Allein im Torabschluss müssen wir cleverer und energischer werden“, benennt der Niederländer den nächsten Ansatzpunkt.

  • Lokalsport : Viktoria-Coach Kilkens: "Prekäre Situation für uns!"

Hier lag auch beim 1:1-Remis beim RSV Praest das größte Manko seiner Schützlinge, die trotz früher Unterzahl spielerisch auftrumpften und dem Sieg näher waren als der Gegner. Marius Alt sah schon nach 21 Minuten die rote Karte, Praest ging vor der Pause in Front. Dennoch belohnte Tim Janz den kämpferisch starken Auftritt der Gocher, als er eine Viertelstunde vor Schluss den verdienten Ausgleichstreffer markierte.

Seine Erfolgsformation wird Kilkens allerdings umstellen müssen. Marius Alt (Rotsperre), Jonathan Klingbeil (Gelbsperre) und Christian Offermanns (Muskelfaserriss) können am Sonntag nicht mitwirken. Vrasselt braucht derweil dringend ein Erfolgserlebnis: Aus zehn Spielen gelang zuletzt nur ein Sieg.

Mehr von RP ONLINE