Fußball Gäste mit reichlich Gelassenheit

Kleverland · Fußball-Bezirksliga: SV Rindern empfängt Viktoria Goch (Sonntag, 15 Uhr) / Zwei Teams mit zuletzt guten Ergebnissen im Duell.

 Szene aus dem Hinspiel zwischen Viktoria Goch und dem SV Rindern. 2:2 endete die Partie im Hubert-Houben-Stadion.

Szene aus dem Hinspiel zwischen Viktoria Goch und dem SV Rindern. 2:2 endete die Partie im Hubert-Houben-Stadion.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die letzten Partien für den Bezirksligisten SV Rindern waren von zwei Seiten geprägt. Auf der einen stehen vier Partien ohne Niederlage in Folge, auf der anderen drei 2:2-Unentschieden in Serie. Nun wartet im Lokalderby der SV Viktoria Goch auf das Team von Coach Joris Ernst. Das große Manko wurde auch zuletzt gegen Twisteden deutlich: „Wir belohnen uns einfach nicht für gute Leistungen“, so Ernst im Anschluss. Trotz einer hervorragenden zweiten Halbzeit, in der die Gäste überwiegend in der eigenen Hälfte eingeschnürt waren, setzte es in der Nachspielzeit noch den Ausgleich, sodass es einmal mehr nicht für drei Punkte reichte. Ein ähnliches Bild zeigte sich bereits im Hinspiel bei der Viktoria, als man sich in einem schwachen Spiel ebenfalls mit einem Remis trennte. Die Gäste zeigten sich in der Rückrunde deutlich stärker als im Hinspiel: so wurden der Kevelaerer SV und der Tabellenführer aus Bedburg-Hau besiegt.

Die Gocher Viktoria konnte die Karnevalspause nach dem 5:3-Coup gegen Spitzenreiter SGE Bedburg-Hau und einem Punktepolster von nunmehr zehn Punkten auf die Abstiegszone richtig genießen. Dass seine Akteure jetzt die nötige Grundspannung verloren haben, glaubt Coach Jan Kilkens aber nicht: „Unsere Entwicklung stimmt. Das hat man gegen SGE auch am Tempo im Spiel gesehen und zeigt sich auch in den Trainingseinheiten immer mehr. Das wollen wir natürlich beibehalten.“ Drei Siege zuletzt und nur eine Niederlage in den letzten zehn Ligaspielen sorgen für eine von großem Selbstbewusstsein zeugende breite Brust, allein in Überheblichkeit soll dies nicht ausarten. „Wir dürfen jetzt nur nicht zu euphorisch werden und denken, dass alles ganz einfach ist. Jedes Spiel ist eine neue Aufgabe und in Rindern erwartet uns eine schwere Partie“, tritt Kilkens vorsorglich ein wenig auf die Euphoriebremse. Schließlich bäumt sich der Aufsteiger Woche für Woche gegen einen drohenden Wiederabstieg, auf die vielen knappen Ergebnisse und Remis des SV verweist der Gocher Coach als Beleg für seine Worte. Ein weiterer Viktoria-Sieg birgt aber die Chance, den Blick im engen Bezirksligafeld endgültig auf das obere Tabellendrittel zu richten. Personell hat Kilkens eher ein Luxusproblem. Jonathan Klingbeil und Marius Alt stehen nach Sperre bzw. Verletzung wieder zur Verfügung. Eine Änderung der Startelf fällt nach den beiden überzeugenden Auftaktsiegen 2019 allerdings sicher nicht leicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort