Wechsel an der Spitze Ralf-Peter Hölscher ist neuer Vorsitzender der SGE Bedburg-Hau
Bedburg-Hau · Der bisherige stellvertretende Vorsitzende löst Björn Mende ab, der als Geschäftsführer weiter im Vorstand mitarbeitet. Dilek Özden komplettiert das Führungstrio.
Die SGE Bedburg-Hau hat einen neuen Vorsitzenden. Ralf Peter Hölscher, der bislang stellvertretender Vorsitzender war, steht jetzt an der Spitze des Klubs. Er wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Nachfolger von Björn Mende gewählt, der als Geschäftsführer weiter im Vorstand mitarbeiten wird. „Ich habe aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel Zeit für das Amt des Vorsitzenden, wie es nötig wäre. Ich wollte mich aber unbedingt weiter in der Vorstandsarbeit engagieren und freue mich, dass wir diese Lösung gefunden haben, sagte Mende, der seit 2017 Vorsitzender gewesen ist.
Das Führungstrio der fast 700 Mitglieder zählenden SGE Bedburg-Hau wird durch den neuen stellvertretenden Vorsitzenden Dilek Özden komplettiert. Özden ist seit März 2022 Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung und wird diese Arbeit auch fortsetzen. Das Trio hat in den vergangenen Monaten schon erste Erfahrungen in der neuen Konstellation gesammelt. „Dadurch haben wir organisatorische Abläufe bereits optimieren können und damit eine gute Basis für unsere künftige Arbeit geschaffen. Das ist gut, weil die Anforderungen an das ehrenamtliche Engagement bei uns, wie auch bei den meisten Vereinen, deutlich gestiegen sind“, sagte Ralf-Peter Hölscher.
Neben Geschäftsführerin Petra Wilmsen, die seit 2015 im Amt war, schied auch Kassierer Florian Rink, der den Posten seit 2018 ausgeübt hatte, aus dem Vorstand aus. Seine Position übernimmt Jürgen Manser. Außerdem wurden der stellvertretende Kassierer Stephan Haas und Fußball-Obmann Fabian Wensing, der erneut das Vertrauen der Mitglieder erhielt, in den Vorstand gewählt. Uwe Kersjes und Jochen Wilde gehören weitere vier Jahre dem Ältestenrat an.
Veränderungen gibt es auch im Jugendvorstand. Neuer Jugendkassierer ist Tim Kisters (für Gregor Schoofs). Auch der stellvertretende Jugendobmann Peter van Haaren, der sich 15 Jahre lang für die Nachwuchsarbeit bei der SGE engagiert hatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ein Nachfolger wurde noch nicht gefunden.