Fußball Frühe Entscheidung durch Koep

Fußball-Regionalligist 1. FC Kleve setzte sich in einem Testspiel gegen die Spielvereinigung Velbert mit 1:0 durch. Trainer Arie van Lent setzte gegen den NRW-Ligisten auf dem Kunstrasenplatz 19 Akteure ein. Debüt für Pusic und Özkaya.

Der 1. FC Kleve hat weiter auf den Punktspielstart warten müssen, die für Samstag vorgesehene Begegnung gegen die Sportfreunde Elversberg wurde wegen der widrigen Platzverhältnisse abgesagt. Kurzfristig trugen die Rot-Blauen auf dem Kunstrasenplatz am Bresserberg einen freundschaftlichen Test gegen den abstiegsgefährdeten NRW-Ligisten SSVg. Velbert aus. In einer abwechslungsreichen Partie kamen die Schützlinge von Arie van Lent zu einem 1:0-Erfolg. Benedikt Koep gelang bereits nach vier Minuten der entscheidende Treffer.

Erstmals für die Klever Farben im Einsatz waren der bereits verpflichtete Ex-Düsseldorfer Ivan Pusic - seine Spielberechtigung liegt weiterhin nicht vor - und Orhan Özkaya vom Bonner SC, dessen Verbleib in Kleve noch nicht in trockenen Tüchern ist. Am heutigen Montag könnte in dieser Personalie eine Entscheidung fallen. Beide Akteure setzten während ihres 45minütigen Mitwirkens zwar keine entscheidenden Akzente, zeigten aber, dass sie durchaus brauchbar für die 4. Liga sein könnten.

Die Klever verzichteten in diesem Test vorsorglich auf die leicht angeschlagenen Daniel Voigt und Mohamed Lmcademali, setzten aber dennoch 19 Akteure ein. Auf der Gegenseite kickten mit Luciano Velardi, Fabian Buttgereit und Tuncay Aksoy drei Ex-FCler. Die Platzherren setzten die Gäste von Beginn an unter Druck und wurden schon nach vier Minuten für ihre Bemühungen belohnt. Nach einer Linksflanke von Marek Klimczok war Koep per Direktabnahme gegen den chancenlosen Julian Schmahl erfolgreich. Der Regionalligist zeigte vor allem in der Anfangsphase flüssige Kombinationen gegen einen sichtlich überforderten Kontrahenten, der Christoph Müller nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen konnte. Kurz vor dem Wechsel hatte der FC noch eine gute Chance durch Klimczok, der aus spitzem Winkel aber am langen Eck vorbeizielte. Nach acht Auswechslungen zur Pause riss beim FC der Faden, Velbert konnte das Match nun ausgeglichener gestalten. Nach 53 Minuten musste Stefan Richter Kopf und Kragen riskieren, um gegen Velardi das 1:1 zu verhindern. Auf der Gegenseite traf der stark spielende Offensivverteidiger Mirko Urban nur das Außennetz (57.). Mario Schwarz (60.) und zweimal Tomi Saarelma (70./71.) hatten dann noch gute Gelegenheiten, für eine vorzeitige Entscheidung zu sorgen, ließen aber die letzte Entschlossenheit vermissen. Sieben Minuten vor dem Ende traf Aksoy für die Bergischen nur den Außenpfosten.

Arie van Lent war nach Spielschluss nicht unzufrieden: "In der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, später lief es dann nicht mehr so gut."

Die Austragung des für morgen angesetzten Nachholspiels gegen Ludwigshafen-Oggersheim erscheint äußerst fraglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort