Fußball Frauenfußball: Kreispokalturnier in Winnekendonk

Kleve · Der Kreispokal bedeutet für die Fußballerinnen aus dem hiesigen Fußballkreis der erste offizielle Auftritt in der neuen Saison. Mit dem SV Sonsbeck als Gast, der ohne Wertung antritt, werden am Sonntag ab 11 Uhr auf der neuen Sportanlage in Winnekendonk 15 Mannschaften ihre Kräfte messen. Das Teilnehmerfeld spielt zunächst in zwei Gruppen gegeneinander, wobei der Ball auf drei Plätzen gleichzeitig rollt. 20 Minuten beträgt die jeweilige Spielzeit, das sind fünf Minuten mehr als im vergangenen Jahr. Die jeweiligen Gruppensieger tragen am Ende das Finale aus, die Zweitplazierten das Spiel um Platz drei. Die Endspiele, die parallel angesetzt wurden, beginnen gegen 17 Uhr. Die ersten drei Teams qualifizieren sich für den ARAG-Cup auf Verbandsebene für das Spieljahr 2016/17.

Die Auslosung ergab für die Gruppe A folgende Teams: SV Sonsbeck, SV Bedburg-Hau, DJK Hommersum/Hassum, SV Veert, VfR Warbeyen, TSV Wachtendonk-Wankum und SV Walbeck. In der Gruppe B sind vertreten Germania Wemb, Viktoria Winnekendonk, SG 5 Dörfer, SV Donsbrüggen, TSV Weeze, Alemannia Pfalzdorf und DJK Twisteden.

Favorit dürfte auch diesmal wieNiederrheinligist SV Walbeck sein, der mit dem VfR Warbeyen als Landesligisten einen weiteren Anwärter auf einen der vorderen Plätze in seiner Gruppe hat. Doch sind Überraschungen nicht ausgeschlossen. Im vergangenen Jahr gewann der SV Walbeck das Endspiel gegen Bezirksligaaufsteiger Viktoria Winnekendonk nur knapp mit 2:1.

Bereits zum zweiten Mal in Folge sind die Winnekendonker Gastgeber. Ulrich Berns, bei dem die organisatorischen Fäden zusammenlaufen, freut sich auf den Sonntag: "Wir hatten ja schon vor einem Jahr die Generalprobe. Ich denke, auch diesmal wird es ein spannendes Turnier werden."

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort