Fußball Flottes Spiel - aber Fans blieben aus

Der türkische Spitzenklub Galatasaray Istanbul setzte sich Dienstagabend beim 1. FC Kleve mit 4:0 durch. Nur 1200 Zuschauer sorgten bei den FC-Verantwortlichen für eine große Enttäuschung.

2011: Kleve unterliegt Galatasaray 0:4
28 Bilder

2011: Kleve unterliegt Galatasaray 0:4

28 Bilder

Zufriedene Zuschauer, aber lange Gesichter bei den Verantwortlichen des 1. FC Kleve. Zum Freundschaftsspiel gegen den türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul waren gestern Abend statt der erhofften über 3000 Fans nur 1200 Besucher in die Volksbank-Arena gekommen.

"Das ist eine große Enttäuschung", erklärte FC-Pressesprecher Frank Wöbbeking unmittelbar nach dem Schlusspfiff.

Unterhaltsames Spiel

Positiv bleibt aber festzuhalten, dass beide Teams gut eine Stunde lang ein temporeiches und unterhaltsames Fußballspiel mit reichlich Torchancen boten. Dass die Gäste vom Bosporus mit einer 2:0-Führung in die Pause gingen, entsprach bis dahin ganz und gar nicht dem Spielverlauf. Die Rot-Blauen hätten im ersten Durchgang auch wenigstens zwei Treffer erzielen können, ja müssen.

Die erste Viertelstunde gehörte sogar den Klevern, die durch Umut Akpinar (6.), den emsigen Neuzugang Jonas Kremer und Benedikt Koep und Kremer (11.) im Sekundentakt gute Einschussmöglichkeiten hatten. Die Türken erwiesen sich jedoch als Spielverderber und zogen nach einer Unaufmerksamkeit in der Klever Innenvertzeidigung durch Milan Baros (23.) in Front, der später in aussichtsreicher Position scheiterte (36.). Baris Özbek erhöhte in der 41. Minute auf 0:2.

Dabei blieb es bis zum Seitenwechsel, da Koep im aufmerksamen Schlussmann Ergün ebenso seinen Meister fand wie Marek Klimczok (42./45.). Mit Applaus wurden beide Mannschaften in die Kabinen verabschiedet.

Neue Mannschaft

Istanbuls Trainer Frank Rijkaard schickte bis auf den Keeper eine komplett neue Mannschaft aufs Feld, während Gegenüber Georg Kreß nach und nach wechselte. Vor allem die Klever Abwehrreihe erhielt im zweiten Durchgang ein komplett verändertes Gesicht. Öztel gelang das 0:3 (51.), dann tat sich nicht mehr viel bis auf das Tor zum 0:4-Endstand durch Batdal (70.). Den Rot-Blauen waren die ersten beiden harten Trainingswochen anzumerken, derweil Galatasaray gerade mal eine Einheit im Trainingslager im niederländischen Horst absolviert hatte.

Bereits heute Abend muss der 1. FC Kleve wieder ran. Um 19.30 Uhr spielt der NRW-Ligist beim Bezirksligisten Siegfried Materborn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort