Lokalsport Finale um Cup der Rheinischen Post

Kleve · Club der Pferdefreunde Goch lädt zum großen Springevent ein.

Es dürfte den Geschmack der Freunde des Springsports treffen, das große Spring-Event, zu dem der Club der Pferdefreunde Goch für Freitag, 24. März, bis Sonntag, 26. März, auf die Reitanlage "Huckscher Hof" an die Kalbecker Straße 257 einlädt. Einer der Höhepunkt der Veranstaltung ist das Finale um den RP-Cup Ponyförderung unterer Niederrhein, zu dem die Nachwuchsreiter am Samstag, 25. März, ab 12.30 Uhr, in den Parcours einreiten. Hinter ihnen liegen dann vier Qualifikationsprüfungen, die in den beiden Kreispferdesportverbänden Kleve und Wesel ausgetragen wurden. Mit der Springprüfung der Klasse A**, zu der ein Stechen über Finalsieg oder Platzierung entscheidet, setzen die Verantwortlichen der Ponysportförderung unterer Niederrhein einen fulminanten Schlusspunkt unter eine Serie, die zunächst als "Versuchsballon" gestartet wurde.

Sportlich herausragend ist die Springprüfung der Klasse S* mit Stechen, zu der für Sonntag, 26. März, ab 16.30 Uhr, das Glockenzeichen ertönen wird und zu der 50 Nennungen vorliegen. Vorgeschaltet vor diese Hauptprüfung haben die Pferdefreunde um Jürgen Gembler die Ehrung der Jahresbesten Reiter aus der vergangenen Saison.

Starten wird der Gocher Spring-Event bereits am Freitag, 24. März, um 9 Uhr, mit der Springpferdeprüfung auf A-Niveau, der weitere Prüfungen dieser Kategorie bis zur mittelschweren Klasse folgen. Enden wird der erste Turniertag mit der Springprüfung der Klasse L mit Stechen, die bei 63 Nennungen um 19 Uhr starten wird.

Um 8 Uhr beginnt am Samstag, 25. März, die erste von sieben Springprüfungen an diesem Tag, die mit der zweiten Abteilung des M*-Springen mit Stechen, Beginn um 20 Uhr (44 Nennungen), endet. Gleichfalls starten die Springreiter am Sonntag um 8 Uhr in den dritten Tag des Spring-Events, an dem sieben Prüfungen auf dem Programm stehen. "Der Club der Pferdefreunde bedankt sich bereits jetzt bei den Helfer, die im Vorfeld des Turniers angepackt haben, um die Reitanlage im neuen Glanz erscheinen zu lassen", so Steffi Tönnißen, Pressewartin der Gocher Reiter.

Der Eintritt zum Event ist an allen Tagen frei. Weitere Informationen und die genaue Zeiteinteilung unter: www.pferdefreunde-goch.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort