Lokalsport FC-Reserve: Hilfe von oben gegen Alemannia

Kleve · Fußball-Bezirksliga: 1. FC Kleve II - Alemannia Pfalzdorf.

Die Reserve des 1. FC Kleve geht mit dem klaren Ziel in das Derby gegen Alemannia Pfalzdorf, die drei Punkte auf dem Bresserberg zu behalten. Doch Trainer Umut Akpinar warnt vor dem Gegner: "Die spielen in der Rückrunde einen deutlich besseren Fußball und haben sich gut gefangen. Das wird kein leichtes Unternehmen, aber wir werden alles daran setzen, die Zähler hierzubehalten." Die Pfalzdorfer lobt Akpinar: "Die Situation war nach der Hinrunde aussichtslos, aber sie haben sich nach der Winterpause nie aufgegeben und gute Ergebnisse erzielt. Das muss man ihnen hoch anrechnen. Ich erwarte auch Sonntag eine enge Partie."

Personell hat die FC-Reserve einige Ausfälle zu verkraften: Merlin Pastoors und Nico Mölders fallen mit ihren schweren Verletzungen weiterhin aus. Dazu trifft es auch noch Murat Dogu (Achillessehnenriss), Simon Schoofs (umgeknickt), Martin Menting (Knieverletzung) und Fabian van Beusekom (beruflich verhindert). Martin Tekaat, Daniel Herzel und Marius Krausel sind allesamt noch fraglich. Akpinar sieht aber keinen Grund, die Ziele zu korrigieren: "Wir müssen noch viele Punkte holen, egal wie es personell aussieht, wir schauen nur noch auf uns." Am Sonntag rückt mit Tim Haal, Robin Deckers, Otman Maehouat und Patrick Braun ordentlich Verstärkung aus der 1. Mannschaft an. Langwierige Verletzungen haben auch die Gäste aus Pfalzdorf zu beklagen. Am vergangenen Sonntag musste zudem Flügelflitzer Dominik van Baal nach knapp zehn Minuten verletzt ausgewechselt werden, als die Pfalzdorfer nach gutem Start und 2:0-Pausenführung am Ende mit 2:2 vom Platz gingen. Coach Thomas Erkens hatte sein Team für guten Fußball in der ersten Hälfte gelobt, aber bemängelt, dass noch die Konstanz fehle, um über 90 Minuten erfolgreich zu sein. Dennoch blicken die Pfälzer seit Ende der Winterpause auf eine solide Punkteausbeute zurück: Acht Punkte holte die Alemannia aus neun Spielen, darunter der erste Sieg gegen Sevelen (2:0).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort