Fußball FC-Reserve fertigt Neuling Xanten mit fünf Treffern ab

Kleve · Fußball-Bezirksliga: 1. FC Kleve II - TuS Xanten 5:1 (1:0). Die Klever Verantwortlichen hatten nach der unglücklichen 0:2-Niederlage am Mittwochabend auf der Broekhuysener Asche (Co-Trainer Oliver Burke: "Da war der Fußballgott gegen uns.") ein bisschen die Sorge, dass ihre Mannschaft in einen negativen Trend geraten könnte. Doch wenn man sich das gestrige 5:1 gegen den Aufsteiger TuS Xanten vor Augen hält, dann war wohl jegliche Besorgnis unbegründet. Und so saßen nach Spielschluss die Klever Spieler und Trainer auf dem Treppenaufgang zur Kabine, blinzelten in die untergehende Herbstsonne und waren zu recht auch ein wenig stolz auf ihre nach neun Spielen erreichten 14 Punkte.

Fußball-Bezirksliga: 1. FC Kleve II - TuS Xanten 5:1 (1:0). Die Klever Verantwortlichen hatten nach der unglücklichen 0:2-Niederlage am Mittwochabend auf der Broekhuysener Asche (Co-Trainer Oliver Burke: "Da war der Fußballgott gegen uns.") ein bisschen die Sorge, dass ihre Mannschaft in einen negativen Trend geraten könnte. Doch wenn man sich das gestrige 5:1 gegen den Aufsteiger TuS Xanten vor Augen hält, dann war wohl jegliche Besorgnis unbegründet. Und so saßen nach Spielschluss die Klever Spieler und Trainer auf dem Treppenaufgang zur Kabine, blinzelten in die untergehende Herbstsonne und waren zu recht auch ein wenig stolz auf ihre nach neun Spielen erreichten 14 Punkte.

Einige der Gespräche dürften sich auch noch einmal um die vorangegangenen 90 Minuten gedreht haben. Denn was gibt es Schöneres, als sich in fünf Toren zu aalen, ohne gleich überheblich zu wirken? "Es hätten auch noch mehr fallen können. Hinzu kamen zwei durch den Schiedsrichter übersehene Elfmeter und eine nicht geahndete Notbremse", sagte Burke, der aber weit größeren Spaß daran hatte, wie seine Mannschaft mit spielerischen Mitteln den bisher höchsten Saisonsieg zustande brachte. In der 34. Minute war es Raphael Piffko, der nach einigen vergebenen Chancen seiner Mitspieler die Klever Zweitvertretung ein erstes Mal an diesem Nachmittag jubeln ließ. Kurz nach der Pause stellte Murat Dogu mit seinem schon siebten Saisontor die Weichen endgültig auf Sieg.

"Nach dem Anschlusstreffer der Xantener nach einer Stunde sind wir etwas aus dem Tritt geraten", sagte Burke, der aber auch konstatierte, dass der Gast mit dem Tor im Rücken seine Chance gesehen hatte, mehr zu erreichen. Doch als der Landesliga erfahrene Sezgin Baran auf Vorlage von Spielertrainer Umut Akpinar auf 3:1 (75.) erhöhte, sei laut Burke "das Ding endgültig durch gewesen". Zumal zwei Minuten später Dano Evrard nach Vorarbeit von Martin Tekaat nicht lange fackelte und die Kugel zum 4:1 in die Xantener Maschen jagte. Den fünften Streich am gestrigen Nachmittag hob sich in der 90. Spielminute dann noch Raphael Piffko auf, der den gegnerischen Keeper zum 5:1 überwand. "Raphael war etwas unser ,Sorgenkind'. Dass er Tore schießen kann, wussten wir. Umso schöner, dass bei ihm jetzt der Knoten geplatzt zu scheint", sagte Burke.

1. FC Kleve II: Ferdenhert - Krausel (80. Hülkenberg), Evrard, Akpinar, Tekaat, Bruns, Dogu (84. Menting), van Beusekom, Baran, Ra. Piffko, Schmidt

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort