Lokalsport FC plant Nachwuchs-Leistungszentrum in Kleve

Kleve · Die Fußball-Juniorenabteilung des 1. FC Kleve intensiviert Training. Allround Sports kümmert sich um die Fitness.

 Nur Fliegen ist schöner: Der Fußball-Nachwuchs des 1. FC Kleve im Allround Sports.

Nur Fliegen ist schöner: Der Fußball-Nachwuchs des 1. FC Kleve im Allround Sports.

Foto: G. Evers

Aufbruchstimmung herrscht in der Fußball-Juniorenabteilung des 1. FC Kleve, die im April personell neu aufgestellt wurde. Werner Buttgereit und Hubert Naß haben als Jugendkoordinatoren die sportliche Leitung für den Jugendbereich übernommen und möchten die Nachwuchsförderung mit einem neuen Konzept forcieren. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem Allround Sports in Kleve. "Unser Part ist das Krafttraining", sagt Geschäftsführer Patrick Prehn, der sich mit seinen Mitarbeitern einmal wöchentlich um die Nachwuchskicker von U14, U15, U17 und U19 kümmert, die im Wechsel in den Tichelpark kommen.

"Wir schauen, dass die Basis für alle Jugendlichen am Ende gleich ist. Beweglichkeit und Kraft stehen im Vordergrund", so Prehn, der von einer "super Idee" und einem "einzigartigen Konzept hier in der Gegend" spricht. Die Kooperation zwischen dem Allround Sports und dem 1. FC Kleve ist zunächst auf ein Jahr angelegt. "Wir hoffen, dass es dann weitergeht. Es gibt für Jugendliche keine bessere Ausbildung, ein Glücksgriff für die Klever Jugend", sagt Werner Buttgereit, Hubert Naß ergänzt: "Die Jugendlichen sind begeistert."

Die Jugend-Koordinatoren des 1. FC Kleve haben die Messlatte hoch gelegt. "Wir wollen in den nächsten Jahren absolut führend werden am Niederrhein und permanent mit A-, B- und C-Junioren in der Niederrheinliga spielen. Es gibt genug Talente rund um die Schwanenburg", betont Buttgereit. Bereits ab U14 wird viermal wöchentlich trainiert. Ab dieser Altersklasse gibt es drei Trainer pro Mannschaft. "Am Anfang waren die Eltern skeptisch, jetzt sind sie begeistert", sagt Buttgereit. Für das Leichtathletik-Training zeichnet Detlev Ingenwerth verantwortlich, Umut Akpinar, Kapitän der Landesliga-Mannschaft und jeweils ein weiterer Akteur des ersten FC-Teams kümmern sich um das Technik-Training.

Dreimal wöchentlich wird speziell gegen den Ball getreten, der vierte Trainingsabend ist eine Sondereinheit, entweder Leichtathletik, Balltechnik oder Allround Sports. "Umut macht das hervorragend", lobt Hubert Naß den routinierten Abwehrspieler mit Regionalliga-Erfahrung.

Kurzfristig hofft man beim 1. FC Kleve, dass die A- und B-Junioren den Klassenerhalt in der Niederrheinliga schaffen und die C-Junioren aufsteigen. Der frühere Bundesligaspieler Werner Buttgereit ist überzeugt: "Bei uns sind viele richtige Leute am richtigen Platz."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort