Fußball Kleves „Zweite“ freut sich aufs Derby

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5: 1. FC Kleve II - Viktoria Goch (Sonntag, 15 Uhr).

 Klaas Gerlitzki (links) soll die Gocher Abwehrreihe vor Job ten Barge mit stabilisieren.

Klaas Gerlitzki (links) soll die Gocher Abwehrreihe vor Job ten Barge mit stabilisieren.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Derbyzeit für die FC-Reserve: Nach dem guten Auftritt gegen Wachtendonk-Wankum möchte das Team von Lukas Nakielski und Dilek Özden gegen den Lokalrivalen aus Goch weiter punkten. Beim 2:2 letzten Sonntag sah das Trainerduo zahlreiche starke Aspekte, an die es nun anzuknüpfen gilt. Im Derby „wollen wir eine fokussierte Leistung zeigen und unser Spiel durchbringen“, so Nakielski. Die Klever müssen dabei auf jeden Fall auf den weiter verletzten Daniel Herzel verzichten, zudem steht hinter den Einsätzen der angeschlagenen Simon Schoofs, Dano Evrard und Tim Harwardt noch ein Fragezeichen. Gegen Goch erwartet das Trainerduo ein „Derby mit viel Leidenschaft, in dem wir die Viktoria schlagen wollen.“ Die Zweite hat aktuell einen hervorragenden Lauf und „den wollen wir am Sonntag fortsetzen und richtig was abbrennen“, kündigt Nakielski an. Mit einem Sieg würde man sich zudem weiter von den Abstiegsplätzen entfernen und sich vom Lokalkontrahenten absetzen.

Die Gocher Viktoria geht gestärkt durch den wichtigen 3:0-Sieg gegen Aldekerk nach zuvor vier Niederlagen in das Duell mit den punktgleichen Klevern. Spielerisch lag letzten Sonntag zwar vieles im Argen, aber zumindest das Engagement stimmte und zudem stand den Gochern auch endlich wieder das Spielglück mit dem früh zugesprochenen Elfmeter und dem 2:0 in der sich anbahnenden Drangphase des Gegners zur Seite. „Wir wissen schon einzuordnen, dass es kein so gutes Spiel war, aber das ist auch ein wenig der zuletzt harten Trainingsarbeit und der Drucksituation geschuldet. Der Sieg tut uns da sehr gut“, erklärt Coach Jan Kilkens, der sich wünscht, dass seine Mannen möglichst bald spielerische Fortschritte in Form eines strukturierteren Aufbauspiels und gute Ergebnisse zusammenbringen. In Kleve würden die Weberstädter gern den nächsten Schritt gehen. Die Personallage bleibt mit einigen angeschlagenen Spielern jedoch schwierig, auch wenn Luca Schmermas sich wieder fit gemeldet hat. „Wir werden dennoch eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen. Auch wenn Kleve den Vorteil des gewohnten Kunstrasens hat, wollen wir da punkten“, gibt sich Kilkens angriffslustig. Das Gocher Tor wird vorerst weiter Job ten Barge hüten, der gegen Aldekerk den Vorzug gegenüber Christian Auclair erhalten hatte und seine Chance genutzt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort