Fußball Fan-Fest mit Loona und Olaf Thon

Kleve · Im Klever FanPark an der van-den-Bergh-Straße geht es am Samstag richtig rund. Um 21 Uhr wird auf der riesigen LED-Wand die WM-Partie Deutschland gegen Ghana übertragen. Vorher umfangreiches Rahmenprogramm.

 Heißbegehrt sind die Autogramme von Olaf Thon.

Heißbegehrt sind die Autogramme von Olaf Thon.

Foto: Stade

Nach dem überzeugenden 4:0-Erfolg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft über Portugal gab es auch im FanPark Kleve überall strahlende Gesichter. Auch bei Georg van den Höövel, Organisationschef vom federführenden gordion management, das erstmals das Public Viewing im großen Stil in die Kreisstadt holte. "Mit dem Auftakt kann man sehr zufrieden sein. 4000 Zuschauer für ein 18 Uhr-Spiel sind schon eine Hausnummer", sagt van den Höövel, der am Samstag beim zweiten deutschen Gruppenspiel um 21 Uhr gegen Ghana sogar mit deutlich mehr Fans rechnet. "Durch den überzeugenden Auftritt gegen Portugal kommt jetzt auch die Euphorie", ist van den Höövel überzeugt. Der gordion-Macher würde sich allerdings für die Spiele ohne deutsche Beteiligung (da ist der Eintritt jeweils frei) eine größere Resonanz wünschen. Eine Ausnahme bildete der 5:1-Erfolg der Niederländer über Spanien, der zahlreiche WM-Interessenten in den FanPark lockte.

 Die bekannte Sängerin Loona tritt am Samstag im FanPark Kleve auf.

Die bekannte Sängerin Loona tritt am Samstag im FanPark Kleve auf.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Unumstrittener Star im Schatten des Klever Bahnhofs war Olaf Thon, der einstige Schalker Eurofighter und Weltmeister von 1990. Der frühere Nationalspieler überzeugte nicht nur als Experte auf der Bühne, sondern schrieb auch fleißig Autogramme und ließ sich bereitwillig mit den Fans fotografieren. Während des Spiels gesellte er sich zu den Anhängern und unterhielt sich angeregt. Der sympathische Ex-Schalker und -Bayer wird auch am Samstag als Experte zur Verfügung stehen. Von WDR 2, neben der Rheinischen Post Medienpartner des Spektakels, hat sich die beliebte Moderatorin Steffi Neu angekündigt. Aber es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Höhepunkte. So wird um 13.30 Uhr die "Warsteiner Botschaft" am ECenter Schroff auf dem eoc-Gelände in der Oberstadt erwartet. Dabei handelt es sich um einen Doppeldecker-Bus, der von sechs Kaltblütern gezogen wird und gut zwei Stunden durch die Klever Innenstadt bis zum FanPark fährt, wo ein großes Fest steigt. Daher sind dort auch schon die Tageskassen ab 15 Uhr geöffnet. Tickets gibt es zum Preis von 5 Euro, natürlich auch an allen Vorverkaufsstellen. Kinder bis 10 Jahren können kostenlos zuschauen.

Im Mittelpunkt der Fan-Party steht um 18 Uhr der Auftritt der bekannten niederländischen Sängerin Loona, die im Rahmen ihrer Promotiontour für ihre Premium-Maxi "Big 5" nach Kleve kommt. Zuvor ist sie auch schon um 16.30 Uhr im Saturn-Markt in der Neuen Mitte zu sehen und zu hören. Gewinnspiele mit dem Publikum, Torwandschießen und Kicker runden den Nachmittag und frühen Abend ab. Für die Gastronomie sorgen das Poorte Jäntje, die Metzgerei Quartier und der City-Grill Goch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort