Fußball Fabio Forster Derby-Held

Fußball · Vor 600 Zuschauern bezwang der 1. FC Kleve die Gocher Viktoria mit 3:1. Neben dem zweifachen Torschützen Fabio Forster trafen Pascal Hühner für Kleve und Dennis Hommers für Goch.

 Gochs Torschütze Dennis Hommers (rechts) im Duell mit Bastian Grütter.

Gochs Torschütze Dennis Hommers (rechts) im Duell mit Bastian Grütter.

Foto: G. Evers

Der Gocher Viktoria gelang Freitagabend zwar erstmals ein Treffer in einem Punktspiel gegen den 1. FC Kleve, doch Grund zum Jubeln haten am Ende nur die Rot-Blauen aus der Schwanenstadt, die sich nach dem 3:1-Heimsieg feiern ließen.

Die Vorzeichen für ein spannungsgeladenes Derby in der Volksbank-Arena waren bestens. Lange Schlangen bildeten sich an der Kasse, gut 600 Zuschauer gaben der Flutlicht-Partie bei angenehmen herbstlichen Temperaturen einen würdigen Rahmen.

Kleves Coach Thomas von Kuczkowski wartete mit einer Überraschung auf. Der eigentlich auf der Verletztenliste stehende Pascal Hühner stand in der Startformation, ebenso der erfahrene Markus Staar. Die Gäste aus der Weberstadt waren über weite Strecken der ersten Halbzeit das aktivere Team, Kleve war mehr mit Defensivaufgaben beschäftigt. Allerdings blieben spielerische Höhepunkte und klare Torchancen im ersten Abschnitt Mangelware. Dennis Hommers setzte einen Freistoß neben den Kasten (16.) und konnte mit einem Kopfball FC-Schlussmann Poli Minas nicht ernsthaft prüfen (30.). Der Klever Führungstreffer kam für alle Beteiligten eher überraschend. Niklas Klein-Wiele schoss einen Freistoß von der Strafraumgrenze in die Gocher Mauer. Fabio Forster reagierte blitzschnell und versenkte den Abpraller aus spitzem Winkel zur unverhofften Klever 1:0-Führung (38.). Da abermals Dennis Hommers kein Zielwasser getrunken hatte (45), sah sich die Viktoria zur Pause im Rückstand.

Nach gut einer Stunde nahm die Begegnung endlich Fahrt auf und die Zuschauer erlebten Action pur auf dem Bresserberg-Rasen. Zunächst avancierte Fabio Forster zum Derby-Helden. Im Anschluss an eine Ecke hämmerte der Blondschopf das Leder in den Kasten (59.). Die Antwort der Viktoria ließ nicht lange auf sich warten. Dennis Hommers kam freistehend in Schussposition und markierte den Anschlusstreffer zum 1:2 (62.). Goch witterte Morgenluft und drängte mit Macht auf den Ausgleich. Wetzels Kopfball flog über die Querlatte (72.), Poli Minas rettete gegen den eingewechselten Kevin Kitzig (73.). Kleve lauerte auf Konter und war ebenfalls brandgefährlich. Murat Dogu, von Pascal Hühner prima in Szene gesetzt, scheiterte an Torwart Sascha Horsmann (77.), Hühner selbst wurde in letzter Sekunde von Maaßen gestoppt (81.) und traf den Außenpfosten (86.). In der Nachspielzeit warf Goch alles nach vorne. Pascal Hühner nutzte die Gunst des Augenblicks und markierte aus 35 Metern den 3:1-Endstand. Der Ball trudelte ins leere Tor, weil Keeper Horsmann weit aufgerückt war.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort