Unsere Besten Wiebke Hendriksen – ein Aushängeschild für Kleve

Serie | Kleve · Gold im Mixed bei der Tischtennis-Europameisterschaft 1978 war ihr größter Triumph. Das Abwehr-Ass gewann 1980 mit WRW Kleve auch die Deutsche Meisterschaft. Die heute 70-Jährige blickt zurück und erklärt, wie es war, als sie mit ihren Teamkolleginnen durch die weiß-rot-weiß beflaggte Innenstadt fuhr.

 Wiebke Hendriksen holte mit Wilfried Lieck den EM-Titel im Mixed. Dabei gelangen ihr die entscheidenden Punkte gegen die Gegner aus Ungarn.

Wiebke Hendriksen holte mit Wilfried Lieck den EM-Titel im Mixed. Dabei gelangen ihr die entscheidenden Punkte gegen die Gegner aus Ungarn.

Foto: Karola Kießlich

Die Brüder Holger und Hinrich Hendriksen hatten es nicht weit zu ihrem ganz eigenen Sportplatz. Die Tischtennis-Platte stand in ihrem Schlafzimmer, nah an den Betten. Das hatte auch nicht jeder in den 1950er Jahren, aber im Haus der traditionsreichen Löwen-Apotheke an der Emmericher Straße in Kleve ging das wohl.