Lokalsport Europameisterin Silke Lippok in Kleve am Start

Eigentlich sollte er einer der prominentesten Teilnehmer des "3. Klever Sparkassen Triathlons" werden – der Olympia-Teilnehmer von Peking und London, Markus Deibler.

Donnerstagabend dann aber ereilte die Organisatoren vor Ort die überraschende Nachricht: Deibler hat eine schwere Infektionskrankheit erlitten und befindet sich zur Behandlung in der Hamburger Universitätsklinik.

Statt Triathlon in Kleve gibt es für ihn nun strikte Bettruhe, absolutes Trainings- und Reiseverbot sowie ärztliche Betreuung rund um die Uhr. Noch auf dem Krankenbett organisierte Deibler einen mehr als würdigen Ersatz. Statt seiner kam die Kollegin aus der deutschen Nationalmannschaft, die mehrfache Europameisterin und Olympia-Teilnehmerin aus London, Silke Lippok in die Schwanenstadt.

Beim Sportlerabend am Freitag im Autohaus Minrath hat sie neben regionalen Sportgrößen den Moderatoren Ute Schulze-Heiming und Laurenz Thissen Rede und Antwort gestanden, über ihre Erfahrungen bei Wettbewerben und die Vorbereitung auf kommende Aufgaben geplaudert. "Ein sehr interessantes Gespräch, da konnten wir alle noch etwas lernen", sagte auch Bürgermeister Theo Brauer.

Auch das öffentliche Schwimmtraining am Samstag fand wie geplant statt. Gemeinsam mit den Sportlern des CSV Kleve hat die Ausnahme-Athletin den Gästen und Besuchern einige Tipps und Kniffe des Schwimmens zeigen können.

Alle, die Markus Deibler einmal in Aktion erleben wollen, können auf nächstes Jahr hoffen. Der Triathlet bedauert seine Absage sehr und hat den Klevern und dem Veranstalter sein Kommen für 2014 zugesagt.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort