Fußball Erster Sporttalk Kleverland im Casa Cleve

Kleve · Sportinteressierte sollten sich künftig den letzten Montagabend eines Monats frei halten. Denn Ralf Fischer, Sportreporter für den Radio-Sender Antenne Niederrhein und Stadionsprecher beim Fußball-Landesligisten 1. FC Kleve, sowie der ehemalige Sportartikelhändler Werner Driessen haben den Sporttalk Kleverland ins Leben gerufen, der künftig an eben jenen Abenden im Casa Cleve zu einer lockeren Gesprächs- und Fragerunde einlädt. Den ersten Sporttalk gibt es bereits am kommenden Montag, 29. August, ab 19 Uhr im Restaurant neben dem Klever Tichelpark-Kino. Zu Gast werden die beiden Fußball-Trainer Thomas von Kuczkowski vom 1. FC Kleve und Daniel Beine von Oberligist SV Hönnepel-Niedermörmter sein, die unter anderem über die aktuelle Situation im Fußball und ihre persönlichen Werdegänge sprechen wollen.

 Daniel Beine.

Daniel Beine.

Foto: G. Evers

Fischer und Driessen verfolgen jedoch das Ziel, künftig alle möglichen Sportler und Vereine des Kreises Kleve mit diesem Sporttalk zu unterstützen. "Wir wollen den regionalen Sportarten einfach eine Plattform geben und einen Austausch erreichen", sagt Tim Tripp, der die beiden Initiatoren in ihrem Vorhaben unterstützt und unter anderem für eine funktionierende Technik zuständig ist. Driessen übernimmt derweil besonders den koordinierenden Part und möchte auf seine zahlreichen Kontakte zu teilweise sogar international tätigen Sportlern und vielen Sportgrößen vom Niederrhein zurückgreifen. Moderiert werden die Sporttalks jeweils von Ralf Fischer. "Ich werde etwa 50 Minuten ein Gespräch mit den Gästen führen. Danach haben alle Zuschauer noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen", so Fischer. Etwa 60 Minuten lang soll eine Veranstaltung andauern.

Fischer, Driessen und Tripp legen in den nächsten Monaten Wert darauf, dass jeder Sporttalk möglichst eine andere Sportart aufgreift und hoffen dabei auch auf Unterstützung von den Vereinen. "Es kann uns jeder gerne ansprechen und etwas vorschlagen. Wir haben auch die Möglichkeit, kurzfristig noch etwas umzuplanen", sagt Fischer. Die vorab geplanten Themen des Sporttalks wollen die Initiatoren aber möglichst frühzeitig bekannt geben.

Der Eintritt zu allen Sporttalks wird indes frei sein. "Die Gäste aus den Gesprächsrunden bekommen kein Honorar oder eine Gage. Wir machen das auch nicht, um damit Geld zu verdienen", betont Tripp. Der Grund der Initiative sei eben, die Vereine und Sportler mit dieser Plattform zu unterstützen. Am Ende des Jahres wollen Tripp, Fischer und Driessen dann ein Fazit ziehen "und zu schauen, ob es sich lohnt", so Tripp. Bisher seien aber die weiteren Sporttalks am 26. September, 31. Oktober sowie 28. November fest geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort