Lokalsport Erster Duathlon kommt nach Kalkar

Kleve · Anfang April können sich Sportler rund ums Wunderland im Laufen und Fahrradfahren messen. Landesmeisterschaft.

 Zuversicht bei den Organisatoren des ersten Duathlons rund ums Wunderland.

Zuversicht bei den Organisatoren des ersten Duathlons rund ums Wunderland.

Foto: G. Evers

Schwimmen, fahren, laufen – das sind die drei Disziplinen eines normalen Triathlons. Laufen, fahren laufen – das sind die Disziplinen eines Duathlons. Und während es von dem einen schon mehrere im Kreis Kleve gibt, fehlt der andere noch komplett. Aber nur bis zum 7. April nächsten Jahres, denn dann soll in Kalkar rund ums Wunderland der erste Duathlon am Niederrhein Premiere feiern.

Sportlicher Organisator ist Detlev Ingenwerth, der unter anderem schon den Klever Triathlon auf die Beine gestellt hat. "Wir wollen eine Veranstaltung bieten, die sowohl für Einsteiger und Hobbysportler als auch für Profis reizvoll ist", sagt Ingenwerth. Ob alleine oder in der Staffel, die Strecke ist für alle ab 18 die gleiche die gleiche: die sogenannte Sprintdistanz. Dabei müssen die Wettbewerber fünf Kilometer laufen, 20 Kilometer Fahrradfahren und noch einmal zweieinhalb Kilometer laufen. Geübte Sportler dürften damit in etwa einer Stunde fertig sein. Wer länger braucht – auch kein Problem. "Bei uns wird jeder freundlich im Ziel empfangen, ob erster oder letzter", sagt Ingenwerth. Etwas weniger müssen Schüler und Jugendliche leisten, die Streckenlänge ist je nach Altersklasse entsprechend gekürzt.

Der Termin ist mit dem ersten Wochenende nach den Osterferien verhältnismäßig früh im Jahr angesetzt, mit Absicht wie der Organisator versichert: "Das ist für die Profis kurz vor der Saison und ein optimaler Leistungstest. Darüber hinaus war uns wichtig, keiner bereits bestehenden Breitensportveranstaltung in die Quere zu kommen. Wir verstehen uns schließlich als Ergänzung und nicht als Konkurrenz."

Die Strecke führt dabei rund ums Gelände des Wunderland Kalkar und die Griether Straße. Vorschusslorbeeren gibt es bereits von der Deutschen Triathlon Union (DTU). Die richten auf der Premiere in Kalkar die NRW-Landesmeisterschaften im Duathlon aus. "Das Einzugsgebiet für die Meisterschaft ist das gesamte Bundesland", sagt Norbert Aulenkamp von der DTU. Etwa 100 Sportler erwartet er schon dafür. "Wir hoffen für den Anfang auf eine Gesamtzahl von 200 bis 250 Teilnehmer", stapelt Ingenwerth erst einmal tief. Er möchte ein solides Fundament schaffen, um die Veranstaltung zu etablieren und in den kommenden Jahren wachsen zu lassen. Der Vertrag, der mit dem Wunderland und den Sponsoren abgeschlossen wurde, ist dementsprechend direkt auf mehrere Jahre angelegt. Han Groot Obbink vom Wunderland Kalkar freut sich über die Erweiterung des eigenen Angebots. "So erschließen wir auch neue Zielgruppen", sagt er. Die lokale Verankerung sei dabei wichtig gewesen, die beiden Hauptsponsoren – das Autohaus Minrath und die Stadtwerke Kalkar – kommen direkt aus der Region. Und wer von weiter weg kommt, könne gleich im Hotel übernachten.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort