Fußball Erste Heimpleite für VfR

Spitzenreiter Warbeyen kassiert gegen BW Bienen eine 2:3-Niederlage. Torwart Heckens sieht die Rote Karte.

Der VfR Warbeyen, allerorts schon als sicherer Aufsteiger in die Landesliga gehandelt, musste im Heimspiel gegen BW Bienen eine empfindliche Heimniederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Thomas von Kuczkowski unterlag nach völlig uninspirierter erster Halbzeit mit 2:3 und scheiterte dabei nach Aussage ihres Trainers an der eigenen Überheblichkeit: "Die erste halbe Stunde war deutlich unter Norm." Trotz der Warnungen seines Coaches ging der Tabellenführer die Partie gegen Bienen allzu selbstsicher und leichtfertig an. Vor allem die Abwehr zeigte deutliche Schwächen, die schon in der ersten Phase des Spiels bestraft wurden. Zwei Foulelfmeter, jeweils verursacht durch Stefan Weyhofen und verwandelt von Sebastian Kolsberger (5./15.), und ein schneller Konter der Gäste führten zu einem in dieser Höhe völlig unerwarteten Halbzeitrückstand von 0:3. Lukas Buckermann war der Torschütze in der 35. Minute.

Nach der Pause versuchte Warbeyen, die Versäumnisse der ersten 45 Minuten wettzumachen. Von Kuczkowski setzte voll auf Risiko: Zunächst wurde der unglücklich agierende Weyhofen gegen den offensiv stärkeren Devran Eroglu ausgewechselt. Nach 55 Minuten kam Gregor Akkerman ins Spiel, die Abwehr agierte fortan mit einer Dreierkette. Wenig später stellte die Mannschaft nach der Einwechslung des ebenfalls nach vorne operierenden Marcus Hoppe sogar auf Zweiermanndeckung um. Zu zählbarem Erfolg führten diese Maßnahmen jedoch zunächst nicht, Bienen verteidigte den deutlichen Vorsprung bis in die Schlussphase hinein.

Den Gästen kamen dabei die widrigen Platzverhältnisse entgegen, die ein überlegtes Kombinationsspiel des VfR nicht zuließen. Gegen Ende des Spiels überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst verkürzte Sven Kleuskens nach Vorlage von Jörg Weber auf 1:3 (85.), wenig später musste Hikmet Eroglu nach Gelb-Roter Karte das Spielfeld verlassen (87.). In der 88. Minute traf Markus Staar per Freistoß zum 2:3. Warbeyen löste danach die Abwehr fast völlig auf, drückte vehement, musste aber einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als Torhüter Andre Heckens wegen Handspiels außerhalb des Strafraums Rot sah.

Kapitän Andreas Hopmans stellte sich in der Nachspielzeit zwischen die Pfosten, seine Kollegen schafften den erhofften Ausgleich nicht mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort