Tischtennis Ersatzgeschwächt in allen Belangen unterlegen

Kleve · In der 2. Tischtennis-Bundesliga hat die erste Damenmannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Die Kleverinnen unterlagen dem TuS Uentrop am Sonntag Mittag in der Sporthalle am Mittelweg mit 1:6.

 Tochter und Mutter am Tisch: Yuko (links) und Ildiko Imamura unterlagen im Doppel.

Tochter und Mutter am Tisch: Yuko (links) und Ildiko Imamura unterlagen im Doppel.

Foto: G. Evers

Durch die erneute Niederlage rutschen die Kleverinnen auf den siebten Platz in der Tabelle ab und warten seit mehreren Wochen auf einen Punktgewinn. "Das Spiel gegen Uentrop war in Ordnung. Leider können wir aber in der derzeitigen Verfassung nicht bestehen in der Liga und hoffen, dass sich die Phase bald entspannt", sagt Vereinsvorsitzende Sabine Bötcher. WRW Kleve bot durch die Verletzung von Jie Schöpp und Yuan Wan Liza-Marie Siegmund an Position vier auf. In den Doppeln trat die 24-jährige Kleverin an der Seite von Ariane Liedmeier an und musste Alexandra Scheld/Nadine Sillus zum Sieg gratulieren. Auch das andere WRW-Duo mit Yuko Imamura/Ildiko Imamura zog etwas überraschend in drei Sätzen den Kürzeren. Durch diesen 0:2-Start war die Ausgangssituation in den Einzeln erheblich schlechter. Die Kleverinnen schafften nicht mehr die Rückkehr ins Spiel und waren Uentrop in allen Belangen unterlegen. Einzig Spitzenspielerin Yuko Imamura wehrte sich vehement und konnte gegen die Ex-Kleverin Jessica Wirdemann bestehen. Die 18-jährige Rechtshänderin agierte mit präzisen Topspinschlägen und setzte sich in drei Sätzen durch.

Die anderen drei WRW-Spielerinnen Ildiko Imamura, Ariane Liedmeier und Liza-Marie Siegmund hatten nichts zu bestellen und unterlagen in drei Sätzen. Alle drei spielten teilweise ordentlich mit und hatten Chancen auf einen Satzgewinn. Am Ende setzte sich aber immer die Überlegenheit der Gästespielerinnen durch, sodass es schnell 1:5 stand.

Im letzten Spiel des Tages spielten die Spitzenspielerinnen beider Teams gegeneinander. Yuko Imamura gestaltete das Spiel gegen Alexandra Scheld lange offen und ging mit ihr in den fünften Satz. Am Ende fehlten der Kleverin das nötige Quäntchen Glück, sodass die 1:6 Niederlage feststand.

WRW Kleve kann jetzt etwas durchatmen, denn am nächsten Wochenende haben die Spielerinnen frei. Am 17. November geht es dann mit einem erneuten Heimspiel weiter. Die Kleverinnen treffen in der Sporthalle am Mittelweg auf das Spitzenteam vom TV Hövelhof und sollten dann personell wieder auf Yuan Wan zurückgreifen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort