Lokalsport Ergo-Coach Olaf Thon freut sich über ein "Wunschergebnis"

Auch ein grau verhangener Wolkenhimmel konnte die Fußballfans aus Nah und Fern nicht davon abhalten, in Scharen zur Volksbank-Arena zu pilgern, um den ersten Saisonauftritt der Königsblauen vom FC Schalke 04 gegen die Ergo Nationelf hautnah zu erleben. Die Nummernschilder der Autos wiesen nicht nur auf Gäste aus dem Kleverland und Umgebung, sondern auch auf den Ruhrpott, auf den nördlichen (Bremen) und den südlichen (München) Teil der Republik und gar aus der Schweiz hin. Auch der Stadionsprecher der SG Wattenscheid 09 stattete dem Freundschaftskick einen Besuch ab. "Das darf man sich nicht entgehen lassen", freute sich Christian Knippschild, der sich mit einigen Kollegen vom Jobcenter verabredet hatte, auf das Match. Mit Bannern und Megaphon ausgestattet sorgten die Fanclubs der Akteure der Ergo Nationalelf für einen Hauch von Bundesliga-Atmosphäre.

"Wir haben uns gut bewegt und keiner hat sich verletzt. Das war das Wichtigste", sprach Schalke-Coach Jens Keller nach dem Abpfiff von einem "schönen Trainingsspiel". Olaf Thon, der die Ergo Nationelf zusammengestellt hatte und gestern coachte, freute sich riesig nach dem 0:1: "Ein Wunschergebnis. Das war die beste Leistung, die wir je geboten haben. Wir haben unsere Chance genutzt und sind haarscharf am Unentschieden vorbei geschrammt." Thon lobte die "tolle Truppe" und kündigte an, dass noch viel gefeiert werde. Patrick Braun, ansonsten im Dress des 1. FC Kleve spielend, hatte den Sprung in die Auswahlmannschaft geschafft und durfte in der zweiten Halbzeit mitmischen. "Wir haben klasse zusammen gehalten. Da hat jeder für jeden gekämpft. Eine klasse Einstellung", hatte der Defensivkicker kurz nach Spielschluss den Grund für das knappe Resultat parat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort