Gelungenes Hallenturnier Reiterinnen des RFV Asperden-Kessel trumpfen auf

Goch · Kristin Lange und Jana Deloy gewinnen die Springen der Klasse S. Den Zuschauern wird bei den Wettbewerben ausgezeichneter Sport geboten.

 Nadja Hunzelar vom RV von Bredow Keppeln belegte mit Quix im Zwei-Phasen-Springen S den zweiten Platz.

Nadja Hunzelar vom RV von Bredow Keppeln belegte mit Quix im Zwei-Phasen-Springen S den zweiten Platz.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es gab Jubel, Beifall und Gratulationen. Die Teilnehmer beim zweitägigen Turnier AWE Red Edition des Reit- und Fahrvereins (RFV) von Driesen Asperden-Kessel präsentierten sich den Zuschauern in bestechender Form, waren optimal vorbereitet aus der Winterpause in den Wettkampfmodus zurückgekehrt. Allen voran Kristin Lange und Jana Deloy. Die Amazonen des Ausrichters RFV von Driesen sicherten sich in den beiden höchst dotierten Springprüfungen des Turniers die Goldschleife.

Den Auftakt machte Kristin Lange am Samstagabend im Sattel des zwölfjährigen Wallachs Celest in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S*. Parcourschef Georg Broeckmann, der mit Rainer Evelt für das leistungsgerechte Erstellen der Hindernisse verantwortlich zeichnete, hatte diese auf eine Höhe von 1,40 Meter für die 22 Starter gelegt. Die Reiter mussten ihre Pferde hoch konzentriert durch den Parcours lenken, um fehlerfrei in die zweite Phase der Prüfung zu gelangen, um hier nach Möglichkeit erneut ohne Strafpunkt zu bleiben und die Bestzeit zu erzielen.

Für Kristin Lange und Celest blieb die Uhr nach fehlerfreier Runde bei 34,80 Sekunden stehen. Sieben weitere Paare kamen in die zweite Phase – doch niemand war so schnell wie die Amazone des Ausrichters. Den zweiten Platz belegte Nadja Hunzelar vom RV von Bredow Keppeln. Die Deutsche Meisterin der Amateur-Springreiter kam mit dem Westfalen Quixx fehlerlos nach 35,30 Sekunden ins Ziel.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete am Sonntag das Ein-Sterne-Springen Klasse S mit Stechen, für das es 19 Nennungen gegeben hatte. Jana Deloy hatte mit ihrer Stute Come together bereits im Normalumlauf die Ziellinie fehlerfrei in Bestzeit überquert, was sie im anschließenden Stechen wiederholte. Die Amazone des Gastgebers verwies Liam Broich (Kaldenkirchen) auf dem Fuchswallach Cadou auf den zweiten Rang. Platz drei in dieser spannenden Prüfung gab es für Tobias Thoenes (RV von Bredow Keppeln), dem im Sattel von Intro HK im Stechen ein Springfehler unterlaufen war.

Insgesamt hatte das Team um Vereinschef Wolfgang Kösters elf Prüfungen für das Turnier ausgeschrieben, in denen durchweg sehenswerter Springsport geboten wurde. Die beiden Hallen, in denen sich die Reiter mit ihren Pferden auf den Wettkampf vorbereiteten, sowie die Prüfungshalle, in der um Sieg und Platzierungen ging, waren mit einem neuen Ebbe-Flut-System versehen worden, was für optimale Voraussetzungen sorgte.

Die waren nicht nur in den Springprüfungen der schweren Klasse gegeben, sondern unter anderem auch in der Springpferdeprüfung der L. Dort setzte sich Carolin Zell (RV Wodan Damm) mit der Schimmelstute Checktina mit der Wertnote 8,60 gegen die Konkurrenz durch. Es war die höchste Note, die bei dem gelungenen Turnier vergeben wurde. Platz zwei in dieser Prüfung sicherte sich Kai Terhoeven-Urselmans (RV von Bredow Keppeln), der mit dem Hengst Cornet Darco die Note 8,50 erzielte.

Ergebnisse gibt es im Internet unter www.equi-score.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort