3:2-Erfolg beim TV Voerde SV Bedburg-Hau schafft Sprung an die Spitze

Bedburg-Hau/Goch · Der Neuling in der Volleyball-Landesliga der Frauen setzt seine Siegesserie fort. Kleverland Volleys verbessern sich in der Herren-Verbandsliga nach Erfolg im Top-Spiel auf Rang zwei.

 Carolin Sicker machte den Erfolg der SV Bedburg-Hau mit guten Aufschlägen perfekt.

Carolin Sicker machte den Erfolg der SV Bedburg-Hau mit guten Aufschlägen perfekt.

Foto: P. Stupp/SV Bedburg-Hau

Die Kleverland Volleys schafften in der Volleyball-Verbandsliga der Herren einen 3:1 (22:25, 25:22, 25:20, 25:17)-Sieg bei der DJK TuSA 06 Düsseldorf und verdrängten den Gegner vom zweiten Tabellenplatz. Zu Beginn ging es für das Team noch auf und ab. „In ersten Satz war es bei uns eine Achterbahnfahrt im Mini-Format“, sagte Coach Derk Wetzold zum Start seiner im Top-Spiel in Bestbesetzung angetretenen Mannschaft.

Nach den ersten Ballwechseln stand es 3:2 für TuSA, danach ging bei den Volleys nicht mehr viel. Zwangsläufig musste Wetzold sein Team angesichts der unübersehbaren Schwächen in der Annahme bei einem 2:10-Rückstand zu einer Auszeit an die Seitenlinie holen. Es änderte sich danach erst einmal nichts. Bis zum 18:11 war Düsseldorf weiterhin klar vorn, ehe das Spiel der Volleys allmählich an Stabilität und damit an Durchschlagskraft gewann. „Wir haben uns an den eigenen Haaren aus dem Sumpf herausgezogen“, so der Trainer. Bis auf 22:24 kamen die Volleys noch heran, den Satz gewann aber der Gegner.

Doch die folgenden drei Durchgänge gingen im Spitzenspiel an die Gäste. Für Wetzold lagen die Gründe auf der Hand. „Unsere Annahme war nun stabil. Und ganz entscheidend waren unsere starke Block- und Feldabwehr.“ Die Mittelblocker Jonas Peters und Raphael Giesen machten einen ebenso guten Job wie die Liberos Malte Averbeck und Kevin Ebben. Wetzold: „Das war die beste Saisonleistung.“

Volleys: Pötzsch, Brendgen, Giesen, J. Peters, Wetzold, Brings, Ebben, Averbeck, M. Peters, Köllner.

Neuling SV Bedburg-Hau baute in der Frauen-Landesliga seine Siegesserie mit dem 3:2 (25:21, 25:15, 19:25, 20:25, 15:5) beim TV Voerde aus, obwohl Mittelblockerin Annalena Brendgen fehlte und Annika Bündgens sowie Zuspielerin Hanna Ripkens angeschlagen in die Partie gingen. Nach dem fünften Sieg im fünften Spiel verdrängte die Mannschaft von Trainerin Petra Stockhorst die SG Osterfeld/Bottrop von der Tabellenspitze.

Die anfängliche Nervosität legte das Team um Libera Anna Krauß schnell ab. Wie selbstverständlich spielte der Neuling selbstbewusst seine Vorteile im Angriff und beim Aufschlag für eine 2:0-Satzführung aus. Anschließend wurde die Partie giftiger, viele Ballwechsel waren umkämpfter. „Es gab in der Abwehr unglaubliche Szenen, bei denen zu sehen war, dass meine Spielerinnen unbedingt gewinnen wollten“, sagte Stockhorst. Das wurde im Tie-Break belohnt, wo am Ende Annika Büngdens, Marlena Bovet und Carolin Sicker den Gegner mit guten Aufschlägen mattsetzten.

SV Bedburg-Hau: Ripkens, M. Bovet, Golibrzuch, Bündgens, Sicker, Pohl, Krauß, Kühn, Stockhorst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort