Erfolge für die Klever Voltigierer

Mammut-Turnier beim Verein für Voltigiersport Kleve auf der weitläufigen Anlage des Reitervereins Seydlitz Kalkar. 80 Gruppen und 15 Einzelvoltigierer gingen an den Start.

 Kleves Einzelvoltigiererin Rebecca Verlage dominierte die Junioren-Konkurrenz.

Kleves Einzelvoltigiererin Rebecca Verlage dominierte die Junioren-Konkurrenz.

Foto: privat

Der Verein für Voltigiersport Kleve richtete kurz vor der wohlverdienten Sommerpause sein jährliches Turnier aus. An zwei langen Tagen gingen fast 80 Gruppen und 15 Einzelvoltigierer an den Start. Auf Grund des großen Nennergebnisses konnten die Klever Voltis das Turnier nicht auf der heimischen Anlage ausführen.

Die Freude, das Turnier auf der weitläufigen Anlage des Reitvereins Seydlitz Kalkars ausführen zu dürfen, war groß. Gut organisiert und auf die Turniererfahrungen des VVS Kleve der letztend Jahre bauend, konnten zwei Tage dank der Unterstützung des 1. Vorsitzenden Richard Hartung, der 2. Vorsitzenden Ria Slaats, dem Schatzmeister Holger Krekemeyer und dem Platz- und Hallenwart Ernst Janßen des RV Seydlitz erfolgreich gemeistert werden.

Überaus erfolgreich waren die Klever Voltigierer. In der breitensportlichen Prüfung der Schrittgruppen bis 12 Jahre wurde in zwei Abteilungen platziert. Es siegte in der ersten Abteilung der VVS Kleve 10 mit den Trainerinnen Eva Driessen und Tanja Koenen und Pferd Leardo. (WN 5,138) Die Gruppe Kleve 8 um Helen Kamps und Eva Driessen und Pferd Leardo belegte in dieser Abteilung den 3. Platz mit einer Wertnote von 4,555. Die 11. Klever Mannschaft mit den Trainerinnen Lena Küsters und Sarah Nienhuys und Schimmelwallach Calimero konnte in der zweiten Abteilung den 2. Platz mit 4,690 belegen. Es handelte sich um den ersten Start der letztes Jahr im November neu gegründeten Gruppe.

In der Prüfung Schritt 2 (12 bis 14 Jahre) belegte der VVS Kleve 9 um Viktoria Bartlitz, Laura Boss, Lnny Overbeek und Annegret Abbing und Pferd Leardo den 2. Platz mit einer Wertnote von 5,345.

Am frühen Nachmittag begannen die Prüfungen der A-Gruppen. Es gingen 21 Gruppen auf zwei Zirkeln parallel an den Start. In der vorbenannten Leistungsklasse werden Pflicht und Kür, erstmalig nach den Einstiegen im Schrittbereich, im Galopp geturnt.

In der ersten Abteilung der altersbeschränkten A-Gruppen (bis 16 Jahre) konnte der VVS Kleve 7 mit Trainerin und Longenführerin Birte Schoofs und Pferd Calimero den 1. Platz mit einer Wertnote von 5,340 ergattern. Gefolgt von der 6. Klever Mannschaft um Laura Gendritzki mit Pferd Mr. Balou, Wertnote 5,061.

Der erste Turniertag wurde von den M*-Gruppen beendet. Hier belegte der VVS Kleve 5, trainiert von Kerstin Roelofsen, aber vorgestellt von Kim Bergevoet den 3. Platz mit einer 5,658. Alle waren sehr stolz auf den gelungenen Start nach der langen Krankheit ihres Pferdes Morgenstern.

Die weiteren M*-Gruppen gingen Sonntag an den Start. Der VVS Kleve 3 um Kira Schulz und Pia Walter, mit dem neunjährigen Trakehnerwallach Mr. Balou belegte in neuen, glitzernden Trikots den 3. Platz mit einer Wertnote von 6,123 vor ihren Vereinskolleginnen, dem Team 2 um Inga Huybers und Calimero, WN 5,954. Die 4. Klever Mannschaft um Kim Bergevoet und Bärbel Brüx belegte den 6. Platz mit einer Wertnote von 5,278.

Auch Kleves Einzelvoltigiererinnen wurden für ihre Leistungen belohnt. Rebecca Verlage konnte die Junioren mit 7,021 dominieren. Pferd Leardo und Trainerin Nadine Verheyen zeigten sich auf dem Zirkel und in der Mitte von ihrer besten Seite. Ebenfalls beim Start war Pia Walter, die in der Einzelvoltigierprüfung der Leistungsklasse S, den 2. Platz mit einer 7,330 belegen konnte.

Das erst in dieser Saison neu gegründete Juniorteam konnte mit Leardo und Nadine Verheyen den 3. Platz mit einer Wertnote von 6,411 belegen. Den grandiosen Abschluss des Turnierwochenendes gaben die M**-Teams. Sieben Mannschaften gingen an den Start. Siegen konnte die 1. Mannschaft um Nadine Verheyen und Pferd Real Dancer. (7,325)

Das Klever Turnier war die letzte Sichtung zum 5-Länder-Vergleichswettkampf im Saarland, zu dem zwei Gruppen und Einzelvoltigierer in jeder Leistungsklasse benannt werden. Außerdem wurden die rheinischen M**-Gruppen für den M-Cup in Salzmünde/Prussendorf gesichtet, zu dem drei Mannschaften geschickt werden.

Nominiert wurden für das Rheinland zum 5 Länder-Vergleichswettkamp vom Verein für Voltigersport Kleve die 7. Mannschaft um Birte Schoofs und den 16-jährigen Schimmel Calimero in der Leistungsklasse A, die M*-Gruppe von Kira Schulz und Pia Walter mit dem braunen Riesen Mr. Balou und die S-Einzelvoltigiererin Pia Walter mit dem 13-jährigen Fuchswallach Leardo und Trainerin und Longenführerin Nadine Verheyen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort