Fußball Ercan ebnet Viktoria den Weg

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 4: SV Viktoria Goch - 1. FC Kleve II 3:0.

 Im Bezirksliga-Lokalderby setzte sich Viktoria Goch daheim gegen 1. FC Kleve II mit 3:0 durch.

Im Bezirksliga-Lokalderby setzte sich Viktoria Goch daheim gegen 1. FC Kleve II mit 3:0 durch.

Foto: G. Evers

Die Gocher Viktoria hat das Derby gegen die Zweitvertretung des 1.FC Kleve am gestrigen Nachmittag mit 3:0 für sich entscheiden können. Ganz so klar wie das Endergebnis waren die Kräfteverhältnisse auf dem Platz dabei allerdings nicht verteilt. Widrige äußere Umstände mit Dauerregen und böigem Wind ließen fußballerisch wenig Graziles zu, so dass beide Teams sich vor allem im kämpferischen Bereich duellierten. So sprachen beide Trainer unisono nach der Partie auch von einem echten Kampfspiel und lobten jeweils die Einstellung ihrer Akteure. Entscheidende Bedeutung kam bei den schwierigen Bedingungen dem Führungstreffer zuvor. Mit selbigem feierte Neuzugang Atilla Ercan einen gelungenen Einstand im Viktoria-Dress. "Das war sehr wichtig für uns. Nach dem 2:0 nach der Pause hat der Gegner dann hohes Risiko gehen müssen", erklärte Viktoria Coach Jan Kilkens, während sein Pendant Umut Akpinar damit haderte selbst nicht vorgelegt zu haben und bei den ersten beiden Toren fleißig mitgeholfen zu haben: "Das waren beides Fehler von uns. Ansonsten kann ich den Jungs aber nichts vorwerfen". Beide Formationen arbeiteten stark gegen den Ball, taten sich gerade deshalb aber auch schwer in der Offensive. So resultierte die erste Großchance aus einem Schnitzer von Viktoria-Keeper Jaap Omvlee. Kay Tassenaar konnte gegen Martin Menting aber auf der Linie ausbügeln (11.). Auf Gocher Seite versprühte Atilla Ercan am meisten Gefahr. Aus spitzem Winkel verfehlte er zunächst knapp (26.), sorgte dann aber nach einem Klever Ballverlust von Pierre Wetzels bedient mit einem überlegten Abschluss flach ins Eck für das so wichtige 1:0 (37.).

Mit einem zu kurzen Rückpass brachte Martin Tekaat sein Team kurz nach der Pause weiter ins Hintertreffen. Kleves Keeper Raven Olschewski konnte den eingelaufenen Pierre Wetzels nur per Notbremse im Strafraum stoppen. Er kam zwar mit Gelb davon, kassierte aber per Strafstoß das vorentscheidende 2:0 durch den gefoulten Wetzels selbst (50.). Dies spielte Goch in die Karten, das die Räume gekonnt eng machte und auf Konter lauerte. Kleve war bemüht, tat sich aber schwer Gefahr zu erzeugen. Fabian van Beusekom scheiterte an Omvlee (59.) und auch bei Martin Mentings Kopfball (74.) und Dano Evrards Versuch (89.) fehlte das Abschlussglück. Goch brachte den Sieg sicher ins Ziel und war bei einem Lattentreffer von Christian Offermanns noch im Pech (56.). Mit einem Flachschuss machte Björn Gatermann endgültig den Sack zu (82.).

Viktoria: Omvlee - Gerlitzki, Sankowski, Tassenaar, Ripkens, Gatermann, Ernesti, Offermanns, Ercan, Lingen (68.Konstanczak), Wetzels (86.Karabulut).

1.FC Kleve II: Olschewski - Evrard, Krausel, Tekaat, van Beusekom, Karcz, Dogu (70.Urbanek), Menting, Piffko, Reintjes, Janssen (60.Schoofs).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort