Lokalsport Elfmetertor von Hühner bringt Kleve drei Punkte

Kleve · Fußball-Landesliga: VfL Repelen - 1. FC Kleve 3:2 (2:1). Eine halbe Stunde waren gestern zwischen dem VfL Repelen und dem 1. FC Kleve gespielt, da hofften die mitgereisten Klever Fans schon auf einen rot-blauen Kantersieg, der die Schwanenstädter für den Saisonendspurt in eine gute Ausgangslage bringen sollte. Schließlich könnte im Fernduell um den Aufstieg mit dem 1. FC Mönchengladbach, der gestern 3:0 bei den Sportfreunden Broekhuysen gewann, auch das Torverhältnis eine entscheidende Rolle spielen. Beide liegen in allen Belangen dicht beieinander. Doch als die Klever den 1:2-Anschlusstreffer kassierten, war vom zuvor zwar chancenarmen, aber dennoch überlegenden Gäste-Spiel mit deutlich mehr Ballbesitz nur noch wenig zu sehen. "Bei uns begann das Flattern. Die Spieler hatten Pudding in den Beinen", sagte FCK-Coach Thomas von Kuczkowski, der dafür gestern aber keine Erklärung fand.

Fußball-Landesliga: VfL Repelen - 1. FC Kleve 3:2 (2:1). Eine halbe Stunde waren gestern zwischen dem VfL Repelen und dem 1. FC Kleve gespielt, da hofften die mitgereisten Klever Fans schon auf einen rot-blauen Kantersieg, der die Schwanenstädter für den Saisonendspurt in eine gute Ausgangslage bringen sollte. Schließlich könnte im Fernduell um den Aufstieg mit dem 1. FC Mönchengladbach, der gestern 3:0 bei den Sportfreunden Broekhuysen gewann, auch das Torverhältnis eine entscheidende Rolle spielen. Beide liegen in allen Belangen dicht beieinander. Doch als die Klever den 1:2-Anschlusstreffer kassierten, war vom zuvor zwar chancenarmen, aber dennoch überlegenden Gäste-Spiel mit deutlich mehr Ballbesitz nur noch wenig zu sehen. "Bei uns begann das Flattern. Die Spieler hatten Pudding in den Beinen", sagte FCK-Coach Thomas von Kuczkowski, der dafür gestern aber keine Erklärung fand.

Sein Team begann die Partie immerhin als klar bessere Mannschaft, die hinten wenig zu ließ und vorne versuchte, druckvoll zu agieren. So eröffnete Tim Haal nach zehn Minuten den ersten gefährlicheren Angriff, in dem er auf Pierre Wetzels passte, welcher auf den durchstartenden Pascal Hühner weiterleitete. Der Flügelflitzer holte gegen defensiv agierende Repelener immerhin eine Ecke heraus. Nur zwei Minuten später krönte Hühner seine gefährlichen Sprints auf der rechten Seite verdientermaßen mit einem Torerfolg: Einen langen Ball versenkte er per Direktabnahme ins obere rechte Toreck zum 1:0.

"Genauso weiter", forderte Kleves Kapitän Fabio Forster schon während des Torjubels und ging selbst als gutes Beispiel voran: Nach einer halben Stunde setzte der Blondschopf bei einem Gedränge im Fünfmeterraum immer wieder nach und brachte den Ball so ins gegnerische Gehäuse. Doch nur acht Minuten später zogen die ersten dunkleren Wolken über den Schwanenstädtern auf: Mit dem ersten VfL-Torschuss überhaupt in der Partie erzielte Enes Balci den 1:2-Anschlusstreffer.

Aus den Kabinen kamen die Platzherren dann wacher als ihre Gäste. Folglich fiel in Minute 62 der Ausgleich durch Lewis Brempong, welchen FC-Kicker Fabian Buttgereit mit einem Fehlpass selbst einleitete. Nur zwei Minuten zuvor hatte von Kuczkowski Kleves Urgestein Umut Akpinar aufs Feld geschickt. Dieser sollte eigentlich mehr Ruhe reinbringen und die Mannschaft leiten. Im weiteren Spielverlauf verstärkte "Kucze" die Offensive, in dem er mit Otman Maehouat und Tobias Gorgs neben Wetzels zwei weitere Stürmer einwechselte und damit voll auf Angriff setzte.

Knapp eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff hatte Tim Haal nach einer Hereingabe von Patrick Braun die größte Möglichkeit, doch seinen Kopfball faustete Repelens Keeper Robin Bertok weg. Nach 78 Minuten entschärfte VfL-Spielführer Michael Grintz einen Forster-Freistoß im Strafraum mit der Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hühner sicher. Eine halbe Minute vor dem Schlusspfiff rettete Kleves Schlussmann Raven Olschewski mit auf der Linie den knappen Erfolg.

1. FC Kleve: Olschewski - Buttgereit, Braun, Haeger, Thurau (60. Akpinar) - Forster, Haal - Hühner, Klein-Wiele (71. Gorgs), Terfloth (66. Maehouat) - Wetzels. Nächstes Spiel: 1. FC Kleve - Union Nettetal (Sonntag, 31. Mai, 15 Uhr).

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort