Fußball Elfmeter bricht Viktoria das Genick

Kleve · Die Gocher Viktoria kassiert gegen den VfR Krefeld-Fischeln eine1:3-Niederlage. Eine Elfmeterentscheidung zugunsten der Gäste verbunden mit dem 0:1 und personeller Dezimierung der Gocher avanciert dabei zur entscheidenden Szene.

 Stefan Osman-Reinkens (rechts) im Zweikampf gegen Fischeln.

Stefan Osman-Reinkens (rechts) im Zweikampf gegen Fischeln.

Foto: Stade

In den ersten 45 Minuten hatte man am gestrigen Sonntag beim Spiel gegen den VfR Krefeld-Fischeln im Hubert-Houben-Stadion das schleichende Gefühl, dem 0:0 in Amern könnte gleich das nächste torlose Remis der Gocher folgen. Erst eine umstrittene Strafstoßentscheidung kurz nach dem Wechsel brachte Leben in die zuvor nahezu ereignislose Partie und lenkte sie für die Gocher in die völlig falsche Richtung. Mit dem 0:1 durch Kevin Breuer und der Gelb-Roten Karte für Gochs Kapitän Hajo Peters im Nachgang zur Entscheidung des jungen und nicht immer richtig liegenden Schiedsrichters Tim Flores war die Vorentscheidung im Grunde schon gefallen. Am Ende standen die Gocher mit einer 1:3-Heimniederlage und jeder Menge Unmut da. "Wir haben in der ersten Hälfte schon schlecht gespielt. Das war einfach zu wenig und wieder komplett anders als in unserer Auswärtsspielen", erklärte Viktoria-Trainer Manfred Tebeck, der dem Schiedsrichter einen großen Anteil an der Niederlage mit zuschrieb: "Die Fehlentscheidung des Schiedsrichters war Spiel entscheidend, so was kotzt mich einfach an", machte er dem Ärger über den Unparteiischen, der ihn Mitte der zweiten Hälfte auf die Tribüne verbannt hatte, Luft.

Dabei hatte die Partie in Durchgang Eins einen äußerst ruhigen Verlauf genommen. Die Gäste durften in Sachen Ballbesitz und Spielkontrolle leichte Vorteile verbuchen, die aber keine Führung gerechtfertigt hätten. Selbige bescherte dann der Elfmeter kurz nach dem Wechsel. Vorangegangen war eine klare Fehlentscheidung des Gespanns bei einem Einwurf kurz zuvor zuungunsten der Gocher. Der dann folgende verhängte Foulelfmeter selbst war hart, aber vertretbar. Peter Janßen hatte sich beim Zweikampf im Strafraum gegen Sonneveld wiederholt ungeschickt angestellt und seinen Gegenspieler zu Fall gebracht. Konsequenz waren das 0:1 und bei den folgenden Diskussionen Gelb und Gelb-Rot für Viktoria-Kapitän Hajo Peters (55.). Als vier Minuten später Neuzugang Dejan Lazovic alleine Richtung gegnerisches Tor unterwegs gewesen wäre, aber fälschlicherweise wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde, kochten die Gemüter endgültig über. Manfred Tebeck fand sich eine Etage höher auf der Tribüne wieder.

Fischeln behielt kühlen Kopf und legte das 0:2 durch Breuer nach Dribbling durch die Gocher Abwehrreihe nach (70.). Ein abgefälschter Freistoß von Tim Janz brachte das Gäste-Tor noch einmal in Gefahr (79.), im Spiel nach vorne fehlte es bei Goch aber an vielem. Nachdem der bereits früh angeschlagene Sascha Horsmann verletzt raus musste, begünstigte Ersatzkeeper Tobias Hofland noch das 0:3 durch Ergin (89.), ehe der über weite Strecken allein gelassene Neuzugang Dejan Lazovic noch seine Routine aufblitzen ließ und nach Vorarbeit von Levon Kurikciyan auf 1:3 stellte (90.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort