Fußball "Eine kluge Entscheidung"

Fußball: Der 1. FC Kleve atmet auf. Nach dem bewilligten Zuschuss über 1,4 Millionen Euro für den Stadionausbau wird die Zukunft der Rot-Blauen in Angriff genommen

In der Fußballersprache würde man von einem Kantersieg sprechen, das Abstimmungsergebnis erinnerte freilich eher an Handball: Nachdem der Klever Stadtrat vorgestern mit 28:14 Stimmen den Zuschuss in Höhe von 1,417 Millionen Euro für den Umbau der Volksbank-Arena gewährt hatte, fielen der komplett anwesenden Vorstandsetage des 1. FC Kleve zentnerschwere Steine vom Herzen. "Vorher waren wir angespannt, hinterher erleichtert", schildert Uwe Dönisch-Seidel, 1. Vorsitzender des künftigen NRW-Ligisten, die Gefühlslage der Vorstandscrew während der entscheidenden Ratssitzung.

Kosten auf dem Prüfstand

"Jetzt geht die Arbeit los", sagt Dönisch-Seidel, "es gibt klare Bedingungen, die es jetzt umzusetzen gilt. Wir haben den Etat radikal gekürzt. Wir werden alle Kosten auf den Prüfstand stellen und nach Einsparpotenzialen suchen". Mit den guten neuen Leuten im Vorstand soll es künftig professioneller laufen. "Wir wollen neue Sponsoren gewinnen und befinden uns in guten Gesprächen. Ich bin zuversichtlich, dass es bald auch einen neuen Trikotsponsor gibt", so der FC-Vorsitzende. Die sportliche Ausgangslage beurteilt Dönisch-Seidel realistisch: "Durch die Etatkürzung wird es nicht einfach. Mit unserem Trainer und Manager Georg Kreß haben wir aber jemanden gefunden, der viel Kenntnis in der Szene hat. Der neue Kader macht mir Hoffnung."

Mit Erleichterung hat auch Georg Kreß den Beschluss des Stadtrates zur Kenntnis genommen: "Ich freu mich sehr, dass es weiter geht. Sonst wären vielleicht einige Leute arbeitslos geworden. Das war eine kluge Entscheidung für die Stadt Kleve. Der Verein muss die Chance, die sich ihm bietet, vernünftig nutzen." Den Kader für die kommende Spielzeit in der NRW-Liga hat Kreß beisammen, "wirtschaftlich vernünftig zusammengestellt". In den nächsten Tagen sollen ein Torwart und ein Stürmer das Aufgebot komplettieren.

Fußballfamilie

FC-Pressesprecher Frank Wöbbeking sprudelt nur so vor Ideen. Pünktlich zum Trainingsauftakt am 28. Juni soll sich auf der Tribüne die Klever Fußballfamilie präsentieren. Die Seniorenteams, alle Jugendmannschaften und Sponsoren des 1. FC Kleve sollen dort zum Gruppenfoto vereint werden. Auch bei den Klever Schulen soll demnächst das Interesse am 1. FC Kleve geweckt werden.

Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Klever City-Netzwerk (KCN) wird sich der 1. FC Kleve überdies am Sonntag, 20. September, auf dem Klever Stadtfest präsentieren. Auf dem Marktplatz an der Linde sind zahlreiche Aktivitäten geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort