Fußball Ein hartes Stück Arbeit wartet auf Mewes-Team

Kleve · Fußball-Oberliga: SV Hönnepel/Niedermörmter erwartet am Sonntag die Ratinger Spielvereinigung Germania. Anstoß ist um 14.15 Uhr.

 Daniel Boldt stand beim Spiel beim SC Rot-Weiß Oberhausen 2 nicht in der Startformation, wurde aber in der zweiten Hälfte eingewechselt.

Daniel Boldt stand beim Spiel beim SC Rot-Weiß Oberhausen 2 nicht in der Startformation, wurde aber in der zweiten Hälfte eingewechselt.

Foto: G. Evers

Wer hätte vor dem Saisonstart damit gerechnet, dass der SV Hönnepel/Niedermörmter nach 18 absolvierten Spielen mit zwei Zählern Vorsprung den ersten Tabellenplatz belegt? "Jetzt wollen wir auch Herbstmeister werden", will Trainer Georg Mewes mit seinem Team zur Saisonhalbzeit an der Spitze stehen, "ansonsten interessiert mich die Tabelle nicht so besonders. Wichtig ist, dass wir 38 Punkte auf dem Konto haben. 50 war meine Vorgabe, und die könnten wir schon recht schnell erreichen."

Am Sonntag gibt die hoch gehandelte Ratinger Spielvereinigung Germania die Visitenkarte an der Düffelsmühle ab. "Schorsch" Mewes ist sich der Schwere der vorletzten Aufgabe in diesem Jahr - danach erwartet man noch den FC Kray - bewusst: "Ratingen hat eine starke Mannschaft, die oft daran scheitert, dass sie ihre Torchancen nicht nutzt. Gegen Kray hätten die bei der 1:5-Niederlage 3:0 führen müssen. Als man aber mit 0:2 hinten lag, hat man die Partie verloren gegeben."

Der Hö./Nie.-Coach erwartet aber ein hartes Stück Arbeit für seine Schützlinge, die am letzten Sonntag bei Rot-Weiß Oberhausen 2 einen knappen, aber nicht unverdienten Sieg landeten. Mewes ist froh, dass man nach der bitteren Heimpleite gegen Sonsbeck sofort wieder in die Spur gefunden hat: "Für mich war es schön, dass wir ausgerechnet in Oberhausen gewonnen haben."

Sein Team habe in seiner Heimatstadt zwar nicht spektakulär gespielt, aber taktisch alles richtig gemacht. Vor allem habe man in den hinteren Reihen gut gestanden." So wird Mewes wahrscheinlich die gleiche Formation aufs Spielfeld schicken: "Harun Can und Shkelzen Imeri haben ihre Sache gut gemacht und eine weitere Chance verdient." Für Gordon Weniger wird es in diesem Jahr keinen Einsatz mehr geben, er hat sich eine Fußverletzung zugezogen.

Fehlen wird weiter wegen einer Zerrung Benjamin Venekamp, der für das Match gegen Kray wieder eine Alternative sein könnte. Rafael Haddad, der zuletzt aus privaten Gründen fehlte, wird wieder dem Kader angehören."

Mewes geht davon aus, dass seine Truppe selbstbewusst die nicht leichte Aufgabe angeht: "Wir können locker aufspielen, verspüren keinen Druck. Wenn wir nicht verkrampfen, können wir das Spiel für uns entscheiden. Die Fähigkeit dazu haben wir."

Den Gegner Ratingen schätzt er besser ein, als es der Tabellenplatz aussagt. Die Stärken der Germania sieht er vornehmlich in der Offensive. Chamdin Said ist mit neun Treffern bester Schütze. Aber auch Daniel Rehag ist immer für einen Treffer gut. Zudem sei Sascha Meier im offensiven Mittelfeld zu beachten. Die Hö./Nie.-Defensive muss auf der Hut sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort