Ein Boot zum Jubiläum

Der Clever Ruder Club feierte sein 40-jähriges Bestehen und bekam anlässlich des Ehrentags ein Ruderboot geschenkt. Vorsitzender Michael Klütt blickt optimistisch in Zukunft: "Es boomt bei uns."

40 Jahre Clever Ruder Club. 40 Jahre naturverbundener Wassersport. Kraft, Ausdauer, Teamgeist und Dynamik treffen hier aufeinander. Anlässlich des runden Jubiläums ließen es sich die CRC-Aktiven nicht nehmen, im Bootshaus in Brienen einen Festtag zu veranstalten.

Krönung des Tages

"Am Anfang haben wir uns Boote geliehen, jetzt wurde uns ein neues Boot gestiftet", sagte Michael Klütt, Vorsitzender des Vereins. Damit spielte er auf die Krönung des Tages an: Die beiden Gründungsmitglieder Hubert Dormann und Dr. Gerhard Rohmann spendeten ein nagelneues Ruderboot im Wert von 6000 Euro. Dieses wurde – wie es sich gehört – mit Sekt auf den Namen DoRo71 getauft. Die 71 steht für das Gründungsjahr 1971, DoRo für die Anfangsbuchstaben der Nachnamen von Dormann und Rohmann. Gemeinsam hielten die beiden Vollblut-Ruderer eine Laudatio: "Es ist toll zu sehen, was aus den einfachen Anfängen geworden ist. Nämlich ein gestandener, gesunder, gut lebender Verein, der weiterhin Zukunft hat." Die Begeisterung war ihnen ins Gesicht geschrieben. "Aus einer kleinen Keimzelle ist solch ein toller Verein geworden", erklären beide unisono.

Zum runden Jubiläum kündigte sich mit Kleves Vize-Bürgermeister Dr. Artur Leenders hoher Besuch an. "Wir alle freuen uns, wenn der Verein größer und größer wird. Für die nächsten 40 Jahre wünsche ich den Aktiven alles Gute", zollte er dem CRC Respekt und fügte scherzend hinzu: "Vielleicht gibt es ja bald Ruderrennen zwischen unserer Hochschule und der in Nimwegen." Neben DoRo71 wurde sogar noch ein weiteres Boot feierlich getauft. Der aktivste Ruderer des Clubs, Stefan Verhoeven, schaffte sich privat ein Ruderboot an und taufte es auf den Namen "Black Pearl". Verhoeven ist auch über Kleves Grenzen hinaus ein bekannter Sportler. Er ist jüngster Äquatorpreisträger. Sprich: 40 000 Kilometer ist er in seinem Leben gerudert - in etwa der Umfang es Äquators. Weltrekord! Das verschaffte ihm sogar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Den zahlreichen Zuschauern wurde neben der Bootstaufe noch mehr geboten. Das hervorragende Wetter wurde genutzt, um die neuen Boote erstmals zu Wasser zu lassen.

Jugendliche binden

Die vergangenen Jahre verliefen aus Sicht des Clever Ruder Clubs mehr als goldig. Im Sommer 2008 wurde das neue Bootshaus in Brienen eingeweiht. Zahlreiche Mitglieder packten beim Bau mit an. Im vergangenen Jahr war der Club Gastgeber des Wanderrudertreffens mit 375 Teilnehmern. Damals stieß man ausschließlich auf positive Resonanz, alle Gäste waren von der Organisation begeistert. Der Vorsitzende Michael Klütt muss anerkennen: "Es boomt bei uns. Auch im Jahre 2011. In Zukunft werden wir versuchen unseren Verein noch weiter auszubauen und alles gut zu meistern."

Auch Gründungsmitglied Hubert Dormann blickt optimistisch in die Zukunft: "Die kommende Zeit wird sich zu unserer Zufriedenheit entwickeln. Wir müssen auch weiterhin versuchen, Jugendliche an uns zu binden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort