Reitsport Ein Abend voll knisternder Spannung

Kleve · Die Springpferde-Auktion zog in Pfalzdorf rund 700 Besucher in ihren Bann. Stattliche Beträge gingen über den Tisch.

 Bildschöne und dazu noch leistungsstarke Springpferde wurden den potentiellen Käufern präsentiert.

Bildschöne und dazu noch leistungsstarke Springpferde wurden den potentiellen Käufern präsentiert.

Foto: Evers

Noch im September dieses Jahres erzielte "Arraghbeg Clover" im belgischen Lanaken den Titel der Spring-Weltmeisterin der Fünfjährigen, bei der sie dem Vernehmen nach keine Sekunde lang Zweifel an ihrer Ausnahmequalität aufkommen ließ. Die hatte offensichtlich auch nicht der aus Russland stammende Vladimir Beletskiy, der das "Beste fünfjährige Pferd der Welt" im Rahmen der 9. Springpferde-Auktion des Pfalzdorfer Nationenpreisreiters Holger Hetzel für sage und schreibe 400 000 Euro ersteigerte. Damit gehört die Tochter des Captain Clover (Bonnie Prince/Animo) zu dem teuersten Einzelpferd, das seit 2004 an der Buschstraße ersteigert wurde.

 Wunderschön hergerichtet war die Reithalle auf dem Gelände von Holger Hetzel. Besucher aus vielen Teilen Europas waren zu dieser außergewöhnlichen Auktion an den Niederrhein gekommen.

Wunderschön hergerichtet war die Reithalle auf dem Gelände von Holger Hetzel. Besucher aus vielen Teilen Europas waren zu dieser außergewöhnlichen Auktion an den Niederrhein gekommen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Auch dürfte diese grandios in Szene gesetzte Springpferde-Auktion mit einer Gesamtsumme von über drei Millionen Euro als die bislang erfolgreichste Versteigerung in die Bücher von Holger Hetzel eingehen. Denn die 23 im Auktionslot befindlichen "Investitionen in die Zukunft" wechselten an diesem Abend für durchschnittlich 136 000 Euro ihren Besitzer, von denen einige nicht nur aus ganz Deutschland, Russland, der Türkei, England, der Schweiz und den Beneluxländern an den Niederrhein angereist waren.

Via Internet-Fernsehen wurde zudem aus den USA geboten. Zu ihnen gehörte auch der in den Niederlanden gezogene Wallach "Dalli Dalli" (Canturano/Indoctro/Landgraf I), dem es der Mannschafts-Europameisterin Clarissa Crotta angetan hatte. "Ich werde in jedem Fall auf dieses Pferd, das bereits über Championatserfahrung verfügt, bieten, da ich am vergangenen Sonntag bereits die Möglichkeit hatte, hier auf der Anlage seine Qualitäten hautnah zu spüren", verriet Crotta im Gespräch mit unserer Zeitung. Allerdings hüllte sie sich auf die Frage, bis zu welcher Summe sie mitsteigern wolle, in Schweigen.

Am Ende wechselte der zukünftige Spitzensportler mit seinen blitzschnellen Reflexen für eine gleichfalls stattliche Summe von 360 000 Euro seinen Stall von Pfalzdorf in die Schweiz. Die Enttäuschung darüber, nicht selbst neuer Besitzer dieses Pferdes zu sein, hielt sich bei Crotta in Grenzen. "Schade", kommentierte sie den Ausgang der Versteigerung, "aber ich habe bei Holger Hetzel bereits ein Pferd ersteigert, mit dem ich schon auf internationalen Top-Turnieren geritten bin. Das zeugt von der Qualität der angebotenen Pferde."

Das unterstrich gegenüber unserer Zeitung auch Alois Pollmann-Schweckhorst, der gleichfalls auf Turnieren mit internationalem Niveau unterwegs ist. "Die Springpferde-Auktion bei Holger Hetzel ist eine sehr, sehr gute Veranstaltung, auf der ich immer wieder gerne zu Gast bin", lobte der international versierte Springreiter seinen Kollegen. Das mag dieser gerne gehört haben, dem man ebenso wie seinem Team ein großes Kompliment für die Ausrichtung einer Veranstaltung der Superlative machen muss. Denn diese Auktion in einer wunderschön und stilvoll hergerichteten Halle wurde in der Tat zu einem unvergesslichen Abend mit diversen Highlights. All das hatte Hetzel unter dem Motto "Gleiches Prinzip, erhöhte Anforderungen, neue Atmosphäre" gestellt.

Was die Atmosphäre in der Reithalle anbelangt, so hätte diese nicht besser sein können. Nicht nur weil für die rund 700 Besucher geradezu ein roter Teppich ausgerollt worden war, sondern weil es Hetzel ein weiteres Mal verstanden hatte, mit dieser Auktion und ihrer Darbietung Akzente zu setzen. Ein Kompliment gilt auch dem Auktionator Volker Raulff aus Mönchengladbach, dem es auf hervorragende Weise gelang, über den gesamten Abend die stets knisternde Spannung aufrecht zu erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort