Lokalsport Eigengewächs Liedmeier wieder im Team

Kleve · 2. Tischtennis-Bundesliga: TuS Bad Driburg - TTVg. WRW Kleve (Sonntag, 14 Uhr). Jie Schöpp muss ersetzt werden.

 Ildiko Imamura (links) und Ariane Liedmeier.

Ildiko Imamura (links) und Ariane Liedmeier.

Foto: G. Evers

In der 2. Tischtennis-Bundesliga steht für die erste Mannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Dazu fahren die Kleverinnen am Sonntagmittag zum Tabellenführer TuS Bad Driburg und sind in der Außenseiterrolle. Die Gastgeberinnen, die in der laufenden Saison erst einen Punktverlust hinnehmen mussten, sind die Übermannschaft der Liga und streben den Sprung in die erste Bundesliga an. Großen Anteil an dem aktuellen Erfolg hat die große Nachwuchshoffnung vom Deutschen Tischtennis-Bund Nina Mittelham, die in den letzten Wochen auch international für Aufsehen sorgte.

"Bad Driburg ist sehr kompakt besetzt und von Position eins bis vier schwer zu schlagen. Wir müssen schon einen Sahnetag erwischen, um vielleicht einen Punkt entführen zu können. Im Sport ist aber alles möglich, sodass wir auch in Bad Driburg nichts unversucht lassen werden" sagt WRW-Vorsitzende Sabine Bötcher.. WRW Kleve muss erneut auf Spitzenspielerin Jie Schöpp verzichten, die mit großer Wahrscheinlichkeit erst am nächsten Spieltag gegen den MTV Tostedt zur Verfügung stehen wird.

Durch den erneuten Ausfall von Schöpp rutschen Yuan Wan und Yuko Imamura ins obere Paarkreuz. Das Duo absolvierte am letzten Wochenende die Deutschen Meisterschaften in Wetzlar und konnte sich mit der nationalen Elite messen. Beide WRW-Spielerinnen schafften problemlos den Sprung ins Hauptfeld und wurden erst durch gesetzte Spielerinnen geschlagen. Neben den Deutschen Meisterschaften spielte Yuan Wan unter der Woche beim internationalen French Junior & Cadet Open mit und hat sich dabei etwas überraschend den Titel im Mädchen-Einzel gesichert.

Die Zweitligaspielerin, die in Metz an Position vier gesetzt war, überraschte die Konkurrenz mit ihrer ersten Goldmedaille im Einzel bei einem Turnier des ITTF World Junior Circuits. "Wir freuen uns natürlich über diesen tollen Titel. Wir hoffen aber auch, dass sie Sonntag rechtzeitig in Bad Driburg sein kann und ausgeruht ist. Am Wochenende stehen in Frankreich noch die Teamwettbewerbe auf dem Programm, sodass es eventuell eng werden könnte", sagt Sabine Bötcher.

Auf jeden Fall zurückkehren ins Team wird Ariane Liedmeier. Das WRW-Eigengewächs fehlte bei den letzten beiden Heimspielen und wird in Bad Driburg wieder in der Mannschaft stehen. Ebenso Ildiko Imamura.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort