Lokalsport Eckermann fährt aufs Treppchen

Kleve · Radsport: Fahrer der RRG Kleverland bei den Landesmeisterschaften im Kreis Unna am Start.

 Schnell unterwegs: Hans-Gerd Eckermann (gelbes Trikots) von der RRG Kleverland.

Schnell unterwegs: Hans-Gerd Eckermann (gelbes Trikots) von der RRG Kleverland.

Foto: Verein

Sommerliche Temperaturen herrschten bei den Landesmeisterschaften der Radrennfahrer in Werne. Am Start waren auch die Fahrer der Radrenngemeinschaft (RRG) Kleverland, auf die eine anspruchsvolle Strecke warteten. Zunächst starteten die Senioren. Die Mitfavoriten im Rennen der Senioren IV waren die Klever Hans-Gerd Eckermann und Titelverteidiger Robin Schumann.

Früh in diesem Rennen setzten sich der Mettmanner Frank Burdach und Kölner Roman Wilcynski vom Feld ab. Ein Mannschaftskamerad des Kölners bremste das Feld gut aus, so dass die Verfolgungsbemühungen der Klever erfolglos blieben. In der letzten Runde konnte sich jedoch Eckermann an der vorletzten Steigung mit dem Zeitfahrspezialist Möhls absetzen. Den Spurt um Platz drei gewann Eckermann souverän. Rang sechs sicherte sich Schumann. Das teilnehmerstärkste und auch schnellste Rennen fuhren die Senioren III. Hier kamen die Fahrer der RRG Kleverland allerdings nicht zum Zuge. Im Gegensatz dazu fuhr Dave Mölders bei den Senioren II auf Rang zehn. In der Eliteklasse startete RRG-Fahrer Daniel Aben, der gegen die starke Konkurrenz der Teamfahrer antreten musste. In diesem Rennen fuhren zwei Fahrer allen direkt davon und beherrschten das gesamte Rennen. Am Ende stand für Aben ein achtbarer 19. Platz.

In Werne hatte die Frauenklasse eine 51 Kilometer lange Strecke zu bewältigen. Obwohl RRG-Radlerin Birte Schumann arg unter der Hitze litt, kämpfte sie sich durch und erreichte Platz zwölf. Da Lara Merle Kurze, die einzige Schülerin der RRG, verhindert war, startete in den Nachwuchsklassen niemand aus den Reihen des Klever Vereins.

Für junge Sportler besteht weiterhin die Möglichkeit, sich der RRG anzuschließen und demnächst an Rennen teilzunehmen.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort