Lokalsport Eckermann, Emmers und Thoenes reiten bei der WM

Kleve · Dass Otmar Eckermann ein Händchen und ein Gespür für junge Springpferde besitzt, beweist der amtierende Rheinische Meister jedesmal auf den Turnieren in der Region. Am Wochenende feiert der Kranenburger eine Premiere. Zum ersten Mal wird er im belgischen Lanaken an der Weltmeisterschaft für junge Springpferde teilnehmen. "Ich werde die Teilnahme einfach nur genießen, da ich keinen großen Druck verspüre. Ich habe das Glück, mit meinem eigenen Pferden an den Start zu gehen und nicht auf fremde Pferde angewiesen bin", sagte Eckermann. Mitnehmen wird er nach Belgien die sechsjährige Fuchsstute Caleya von Calido I und Coco-Bongo Boy. "Die Pferde sind gut drauf, was sie bereits in Warendorf bei der Qualifikation bewiesen haben. Wenn jetzt noch der Reiter seinen Teil dazu beiträgt, dann kann nicht mehr viel schief gehen", schmunzelt Eckermann, dem es hörbar Spaß macht, auf internationaler Bühne reiten zu dürfen.

Eckermann wird in Belgien gute Bekannte aus der Region treffen. Denn auch die 28-jährige Judith Emmers vom RFV "von Driesen" Asperden Kessel, die vor drei Jahren auf ihrem Pferd Pappillon um ein Haar das traditionsreiche Deutsche Springderby in Hamburg gewonnen hätte, steht dem Kranenburger Eckermann nicht viel nach, wenn es darum geht, den Springparcours mit den Youngstern flüssig und harmonisch zu absolvieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass neben Eckermann auch die Pferdewirtschaftsmeisterin aus der Niersgemeinde, die vor drei Jahren beim Deutschen Berufsreiterchampionat im Springen in Bad Oeynhausen erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs erfolgreich den Titel verteidigte und das Finale für sich entschied, am Wochenende bei den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde an den Start gehen wird.

Komplettiert wird das Duo aus dem nördlichen Kreis Kleve durch den Dritten im Bunde, den für den RV "von Bredow" Keppeln startenden Tobias Thoenes. Er dürfte das Gelände auf dem Gestüt Zangersheide wie seine Westentasche kennen. Denn vor zwei Jahren hatte Thoenes dort die Nachfolge als Bereiter für Peppi Dahlmann angetreten und wechselte damit von der Anlage des Mühleners Paul Schockemöhle in das belgische Zentrum für junge Springtalente. Auch Thoenes versteht es nur allzu gut, die jungen Pferde gekonnt über die Hindernisse zu lenken. Was am Ende herauskommt, wird die Tagesform entscheiden müssen.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort