Lokalsport Duell um die Meisterschaft - wer kann für die A-Liga planen?

Kleve · Kreisliga B, Gruppe 2: Die beiden Top-Teams der Liga treffen aufeinander - Kevelaer empfängt DJK Labbeck-Uedemerbruch (So., 15 Uhr)

Fällt am Sonntag schon im spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaftskrone im brisanten Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten und Herausforderer Kevelaerer SV gegen den ungeschlagenen Ligaprimus DJK Labbeck-Uedemerbruch die Entscheidung, oder vertagt sich das Ganze auf das für beide Seiten machbare Restprogramm der letzten fünf Partien ? Auf jeden Fall ist für Hochspannung gesorgt, wenn beide Kontrahenten, die nur durch einen Punkt getrennt sind, aufeinander treffen. Das Hinspiel endete mit einem deutlichen 3:1-Erfolg für die Labbecker, denen ein Zähler zur Verteidigung der Tabellenführung genügt. Die Gastgeber sind gefordert und werden sicherlich alles versuchen, um die Gäste vom Thron zu stoßen. Beide Mannschaften können sich aber jeweils nach derzeitigem Stand am Saisonende als Vizemeister über eine Relegationsrunde mit den anderen Tabellenzweiten der B-Liga 1 und 3 sowie dem Tabellendreizehnten der Kreisliga A für die höchste Liga auf Kreisebene qualifizieren. Aber das ist Zukunftsmusik, und keiner der Protagonisten will unbedingt diesen Umweg beschreiten und verständlicherweise Meister werden.

Die Hausherren stürzten ohne Netz und doppelten Boden aus der Bezirksliga (2014) sowie der Kreisliga A (2015) in die Kreisliga B ab. Zur Saison 2015/16 übernahm Ferhat Ökce das Traineramt, leitete einen Umbruch ein und führte den KSV in der Gruppe 3 auf den vierten Tabellenrang. Danach wechselte der KSV in die jetzige B-Liga, Gruppe 2. Ökce erklärte zum kommenden Topspiel:" Unser Ziel ist klar der Aufstieg, und unser Anspruch ist es, Meister zu werden. Das wird ein richtungsweisendes Match, in dem wir unser Spiel durchziehen, die Kontrolle bekommen und möglichst gewinnen wollen. Trotzdem müssen wir strategisch denken und nicht alle Hüllen fallen lassen, da die Labbecker eine ausgebuffte und erfahrene Mannschaft besitzen. Man muss auch sehen, wer mit dem Druck besser zurecht kommt, und sehr wahrscheinlich wird die Tagesform entscheidend sein. Wir haben unsere Stärken im vorderen Bereich und wollen diese spielerisch auf den Platz bringen. Bis auf den verletzen Tim Hillejan, kann ich auf alle Akteure zurückgreifen und freue mich auf die Partie. An eine mögliche Relegation verschwende ich noch keine Gedanken".

Sein Gegenüber, Torben Sowinski, ist seit der Rückrunde 2014/15 Trainer der DJK, als er mit dem Team den Klassenerhalt schaffte. In der Saison 2015/16 legten die Labbecker eine sehr erfolgreiche Rückserie hin und belegten zum Schluss Platz sechs. In dieser Zeit kassierten sie die letzte Niederlage (2:5 gegen Germania Wemb), sind in der jetzigen Spielzeit bis heute ungeschlagen und spielten dreimal unentschieden. Sowinski, der am Saisonende die DJK in Richtung des Bezirksligisten 1. FC Kleve II verlässt, äußert sich zur Knallerpartie wie folgt:" Alle fiebern dem Sonntag entgegen, die Stimmung ist super, und wir werden mit Lockerheit und der nötigen Ernsthaftigkeit ab 15 Uhr in die Begegnung gehen. Der KSV muss das Spiel machen, doch wir werden kühlen Kopf bewahren, taktisch diszipliniert agieren und kompakt stehen sowie aus einer geordneten Defensive versuchen Zugriff auf die Partie zu bekommen. Wir wollen unsere günstige Ausgangslage behalten und werden auch bei einem etwaigen Rückstand ruhig bleiben. Unsere Stärke ist eindeutig unsere Abwehr, haben wir doch erst ein Gegentor in der Rückrunde kassiert. Die Vorzüge unseres Gegners kann man an den Ergebnissen erkennen, sie sind in auf allen Positionen top besetzt und kommen mit Dynamik über die Außenpositionen. Wir haben sieben Verletzte zu beklagen, die aber alles bei Ärzten und Physio- therapeuten versuchen, um Sonntag fit auflaufen zu können. Der Respekt ist da, doch wir haben keine Angst, und die angestrebte Meisterschaft wäre das i-Tüpfelchen auf zweieinhalb Jahre toller und erfolgreicher Arbeit. Mit unserem schweren Restprogramm beschäftigen wir uns später. Ich hoffe, dass die zahlreichen Zuschauer ein rasantes und spannendes Topspiel zu sehen bekommen".

Weitere Spiele siehe Ansetzungskasten

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort