Lokalsport Dreikampf um den ersten Tabellenplatz

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Der Uedemer SV, der TSV Weeze und BV Sturm Wissel können Sonntagabend Erster sein.

Der vorletzte Spieltag des Jahres 2013 steht an. Für manche ist es das letzte Heimspiel vor der Winterpause. Im Zeichen von Auf- und Abstiegskampf haben sich die Gastgeber viel vorgenommen.

Viktoria Winnekendonk – SV Bedburg-Hau (heute, 20 Uhr). Die Situation für die SVB ist durch die 0:4-Heimniederlage im Nachholspiel gegen den SV Sevelen II noch schlechter geworden als sie es ohnehin schon war. Nun heißt es, sich bis zur Winterpause anständig zu verkaufen und den einen oder anderen Punkt mitzunehmen, um 2014 mit frischen Kräften neu anzugreifen. Winnekendonks Trainer Sven Kleuskens rechnet damit, dass Haus Abwehr schwer zu knacken sein wird. "Ich wäre auch schon mit einem 1:0-Sieg zufrieden – Hauptsache ist, wir bleiben an den vorderen Tabellenplätzen dran."

Uedemer SV – BV DJK Kellen (So., 14.15 Uhr). Es ist ein besonderes Spiel für USV-Spielertrainer Christian Klunder, erlernte er doch das Fußballspielen bei den Kellenern. "Die werden gegen mich bestimmt besonders motiviert sein", sagt Klunder und ahnt, was auf ihn und seine Elf zukommt. Nichtsdestotrotz sind drei Punkte fest im Visier. Auf Kellener Seite ist man vor allem wegen der zwei 2:0-Siege in Folge guter Dinge. "Endlich haben waren wir am Stück erfolgreich, und dazu ohne Gegentor", ist Kellens Trainer Stefan Klümpen froh. "Von Uedem wollen wir uns unser Torverhältnis nicht kaputt machen lassen", lautet seine Vorgabe. "Bis zur Winterpause wollen wir sechs Punkte holen."

SV Herongen – SV Donsbrüggen (So., 14.15 Uhr). Noch ein Hühnchen mit dem HSV zu rupfen haben die Donsbrügger, die im Vorjahr zweimal das Nachsehen hatten. "Wir wollen Herongen zumindest auf Distanz halten", setzt Coach Frank Bleisteiner auf einen Punkt als Minimalziel. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Sascha Kromwijk. Als gegenwärtiger Absteiger ist Herongen im Heimspiel gegen Donsbrüggen voll auf Sieg gepolt: "Uns nützen in unserer Lage nichts anderes als drei Punkte", sagt Obmann Kalli Born in aller Deutlichkeit. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt zur Zeit sechs Punkte.

Viktoria Goch II – DJK Appeldorn (So., 14.15 Uhr). Nach zwei Niederlagen hintereinander wird es nach Meinung von DJK-Trainer Jens Hoffmann "wieder Zeit, dass wir punkten". Vor allem das hergeschenkte 1:3 gegen Concordia Goch ist ihm noch in schlechter Erinnerung. "Personell wird es hoffentlich auch besser", sagt Hoffmann. Ein Wunsch, den sicher auch Gochs Trainer Ismet Bozan hat, der beim bisher letzten Spiel, dem 0:1 bei der DJK Twisteden, mit einer ersatzgeschwächten Truppe antreten musste.

SV Sevelen II – DJK Twisteden (So., 14.15 Uhr). Der 4:0-Erfolg im Nachholspiel bei der SV Bedburg-Hau war enorm wichtig für Sevelen. "Unsere Euphorie und unser Ascheplatz, der Twisteden wohl nicht entgegen kommt, sind Pluspunkte für uns", sagt Thorsten Fronhoffs. Für den Sevelener Trainer ist der erste Heimsieg der Saison ein Muss: "Ohne den will ich mich nicht aus dem Spieljahr 2013 verabschieden." Auch die DJK hatte ein Nachholspiel zu absolvieren, es wurde aber wegen einer Verletzung von Concordia Gochs Mark Verbeten beim Stand von 3:3 abgebrochen.

BV Sturm Wissel – GSV Geldern (So., 14.15 Uhr). "Wir müssen über 90 Minuten konzentrierter spielen", fordert Ottmar Döllekes von seinen Mannen. "Wir sind zwar dominierend, aber uns unterlaufen zu viele Fehler", hat Wissels Coach ein Manko ausgemacht, das es gilt abzustellen. Mit einem Sieg in Wissel kann der GSV bis auf zwei Punkte an seine Gastgeber heranrücken. "Ich denke, dass der Druck bei Wissel liegt, denn sie wollen sicher die Tabellenführung verteidigen", sagt GSV-Trainer Peter Streutgens und fügt an: "Für uns gibt es nichts zu verlieren und nichts zu gewinnen."

Concordia Goch – Rheinwacht Erfgen (So., 14.15 Uhr). Bei der Concordia gilt es, die schwere Verletzung von Stürmer Marc Verbeten zu verarbeiten, der sich in Twisteden das Schienbein gebrochen hatte, was zum Spielabbruch führte. Auf Erfgener Seite steht das erste Spiel seit drei Wochen auf dem Plan. Umso intensiver geht es für Norman Lousées Team weiter. Nach dem Spiel bei Concordia Goch wird am Mittwoch, 20 Uhr, das Spiel gegen Viktoria Winnekendonk nachgeholt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort