Tischtennis Dorißen und Görtz für Top 9 qualifiziert

Zwei Tischtennis-Nachwuchsspieler der DJK Kleve sorgten jetzt bei den Ranglistenspielen des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) in Niederkassel für Furore. War der Siegeszug von Pia Dorißen bei den A-Schülerinnen noch halbwegs erwartet worden, so sorgte Cedric Görtz für eine faustdicke Überraschung.

 Sorgte für eine faustdicke Überraschung: Cedric Görtz.

Sorgte für eine faustdicke Überraschung: Cedric Görtz.

Foto: Oliver Görtz

Der 12-jährige B-Schüler hatte sich im Vorfeld der A-Schüler-Konkurrenz kaum Chancen auf ein Weiterkommen ausgerechnet, unterstrich dann aber seine derzeitige Topform. In den Gruppenspielen musste er sich nur Julian Röttgen (TuRa Oberdrees) und Tobias Samol (TTV Menden-Platteheide) geschlagen geben, während er Julian Ruprecht (TTV Waltrop 99), Dustin Ristow (SV Brackwede) und Leon scheffzik (TTC Hagen) bezwingen konnte.

 Pia Dorißen wurde ihrer Favoritenrolle gerecht.

Pia Dorißen wurde ihrer Favoritenrolle gerecht.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Als Gruppenzweiter zog Görtz in die Zwischenrunde ein, wo er sich nur dem favorisierten Balazs Hutter (Borussia Düsseldorf) geschlagen geben musste. Erfolge über Hendrik Stöck (DSC Wanne-Eickel) und Ben Krämer (ETV Eiserfeld) bescherten ihm am Ende den dritten Platz in seiner Zwischenrunden-Gruppe und damit völlig unerwartet den Einzug in die Top 9 des WTTV bei den A-Schülern.

Bereits etabliert im Kreis der besten A-Schülerinnen in Nordrhein-Westfalen hat sich Pia Dorißen. Und die 14-Jährige wurde ihrer Favoritenrolle auch vollauf gerecht. In ihrer Vorrunden-Gruppe musste sie sich nur Annchristin Lange (DC DT Recklinghausen) mit 11:13 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Alle anderen Gegnerinnen wurden in 3:0-Sätzen vom Tisch geschickt: Elissa Huremovic (TTC Dormagen), Julia Comuth (TTC Baesweiler), Lena Stroop (SV Menne) und Joleen Theiss (TTV Ense).

Mit 4:1-Siegen bei 14:3-Sätzen zog Pia Dorißen mühelos in die Zwischenrunde ein, wo sie sich keine Böße mehr gab. Weitere Siege über Anna Haissig (ASVE Süchteln), Hannah-Sophie Kramer (SC Arminia Ochtrup) und Natascha Binder (Borussia Düsseldorf) bedeuteten den ungefährdeten Gruppensieg und damit die Qualifikation für das WTTV-Ranglistenturnier für das Feld der besten neun A-Schülerinnen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort