Tischtennis Doppelspieltag in der Regionalliga

Kleve · Tischtennis auf Verbandsebene: WRW Kleve III fährt zum Derby nach Walbeck. DJK-Damen treten in Kirchhellen an.

 Verena Bauer muss heute und morgen im WRW-Team ran.

Verena Bauer muss heute und morgen im WRW-Team ran.

Damen-Regionalliga

In der Damen-Regionalliga steht für die zweite Mannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve ein Doppelspieltag an. Die Kleverinnen fahren dazu zunächst heute Nachmittag zum SV Darmstadt 98 und einen Tag später zum TSV 1909 Langstadt. Beide Mannschaften stellen für die WRW-Damen die große Unbekannte dar. "Wir kennen die Gegnerinnen nicht und lassen uns überraschen. Durch die neue Ligenstruktur sind zahlreiche unbekannte Mannschaften für uns dazugekommen", sagtdie Vereinsvorsitzende von WRW Kleve, Sabine Bötcher, vor den beiden Begegnungen.

SV Darmstadt 98 - TTVg. WRW Kleve II (heute, 14 Uhr). "Darmstadt hat eine sehr junge Mannschaft und spielt an den Positionen 2-4 mit Spielerinnen, die noch in einer Mädchenmannschaft spielen könnten. Wir sind sehr gespannt was uns erwartet und wollen die Punkte mit nach Kleve bringen", sagt Mannschaftsführerin Maria Beltermann zum Spiel in der hessischen Stadt. Die Zweitvertretung wird die Fahrt mit Liza-Marie Siegmund, Katja Brauner, Maria Beltermann und Verena Bauer antreten. Im Auswärtsspiel wird Liza-Marie Siegmund ihr Saisondebüt geben, da sie am ersten Spieltag gegen Rheydt verhindert war.

TSV 1909 Langstadt - TTVg. WRW Kleve II (Sonntag, 10.30 Uhr). Weniger als 24 Stunden später stehen die WRW-Damen erneut am Tisch und bestreiten das zweite Auswärtsspiel in Folge. Wie am Vortag werden erneut Liza-Marie Siegmund, Katja Brauner, Maria Beltermann und Verena Bauer an den Tisch gehen. Die Gastgeberinnen vom TSV 1909 Langstadt sind stärker einzuschätzen als die Spielerinnen vom SV Darmstadt. Vor allem das obere Paarkreuz mit Janina Kämmerer und Cornelia Neumann-Reckziegel ist zu beachten, sodass Liza-Marie Siegmund und Katja Brauner sich mächtig strecken müssen.

Damen Oberliga

SV Walbeck - TTVg. WRW Kleve III (Samstag, 14 Uhr). Die dritte - Mannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve hat am letzten Spieltag den ersten Sieg der Saison gefeiert und wollen am Samstag daran anknüpfen. Dazu fahren die Kleverinnen zum Kreisderby in die Spargelstadt zum SV Walbeck, die seit Jahren die Dauerrivalen der WRW-Damen sind. WRW Kleve wird das Spiel mit einem Handicap bestreiten müssen, da die Mannschaft auf Pia Dorißen verzichten muss. Die junge Nachwuchsspielerin, die in den ersten beiden Saisonspielen vollends überzeugen konnte, wird die Fahrt nicht antreten können und durch Claudia Wilms ersetzt. Wilms feiert damit ihr Saisondebüt in Walbeck und geht in die zweite Saison bei WRW Kleve. Neben Wilms werden Monika Kneip, Jennifer Schmitz und Petra Jenisch an den Tisch gehen. Bei den Gastgeberinnen sind vor allem die beiden Holla-Schwestern Franziska und Marina zu beachten.

Damen-Verbandsliga

VfB Kirchhellen - DJK Rhenania Kleve (heute, 18.30 Uhr). Dass die Klever DJK-Damen in der Verbandsliga vor einer schweren Saison stehen, deutete sich bereits im Auftaktmatch an. Gegen Neuling SV Walbeck III gab es nach 5:7-Rückstand noch ein glückliches 7:7-Unentschieden. Der heutige Gegner ist recht ausgeglichen besetzt und wird nur mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung zu bezwingen sein. Ebenso wie die Rhenania hat der VfB Kichhellen bisher einen Zähler auf dem Konto. Im DJK-Quartett ist erstmals wieder Claudia Boterham mit von der Partie. "Wir erhoffen uns auf jeden Fall ein Pünktchen", sagt Mannschaftsführerin Jessica Jürges. Dana Vehreschild und Claudia Sesing komplettierten das Klever Team.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort