Fußball Doppelsieg für 1. FC Kleve

Team von Arie van Lent setzte sich bei DSS Opheusden mit 9:0 und bei Westfalia Herne mit 5:2 durch. Nach vier absolvierten Testspielen tritt der Oberligist am Sonntag das Trainingslager in der Türkei an.

Fußball-Oberligist 1. FC Kleve hat den zweiten ernsthaften Härtetest bestanden. Beim westfälischen Oberligisten Westfalia Herne landeten die Mannen von Arie van Lent vor rund 200 Zuschauern auf Kunstrasen einen 5:2-Erfolg, der nie ernsthaft in Gefahr geriet.

In der ersten halben Stunde passierte nur wenig vor den Toren, das Geschehen spielte sich vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Nach 28 Minuten konnte der FC den Führungstreffer erzielen. Nach einem tollen Pass von Mark Zeh lupfte Milan Dehnen den Ball über den Herner Torhüter Christopher Ditterle in die Maschen. Kaum 120 Sekunden später war es Heinrich Losing, der aus dem Gewühl heraus auf 2:0 erhöhen konnte. Oktay Günney und Marcel Podszus hatten sogar noch die Chancen, um einen höheren Vorsprung herauszuholen. Die Westfalia, weitaus schwächer als in der Vorwoche die Zweitgarnitur des FC Schalke 04, war mit dem Zwei-Tore-Rückstand zur Pause noch recht gut bedient gegen eine ansehnlich aufspielende Klever Mannschaft.

Der zweite Durchgang begann nicht gut für die Gäste, die sich durch Kluj und Baum den Ausgleich einfingen. (51./58.). Doch von diesem Doppelschlag erholten sich die Schwanenstädter schnell. Nach genau einer Stunde erzielte Benedikt Koep nach einem eklatanten Torwartfehler das 2:3. Mark Zeh machte dann mit zwei Treffern alles klar (74./84.). Arie van Lent: „Die Mannschaft hat der schnelle Ausgleich nicht aus der Bahn geworfen. Wir haben nach guter Leistung einen verdienten Sieg eingefahren.“

Nach dem Spiel besuchte eine FC-Abordnung den operierten Timo Stock im Krankenhaus in Recklinghausen.

Am Samstag hatten die Rot-Blauen keine Mühe, um sich bei DSS Opheusden, dem Heimatverein von Arie van Lent, mit 9:0 durchzusetzen. In einer einseitigen Partie gegen den unterklassigen Gegner, der hoffnungslos überfordert war, war Kapitän Marcel Podszus mit drei Treffern erfolgreichster Schütze. Je zweimal trafen Oktay Güney und Christian Klunder, je einmal waren Benedikt Koep und Adrian Mahr erfolgreich. Dem Klever Coach standen lediglich 14 Akteure zur Verfügung, so musste fünf Minuten vor dem Ende Stammkeeper Christoph Müller für den verletzten Milan Dehnen als Feldspieler mitwirken. Ein gelungenes Comeback feierte nach seiner Schulteroperation - die Verletzung hatte er sich beim letzten Punktspiel in Wuppertal zugezogen - Patrick Goncalves im defensiven Mittelfeld. Neuzugang Erdal Eraslan und Patrick Behrend waren auf Grund von Verletzungen nicht einsatzfähig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort