Doppelschlag in Unterzahl

Fußball-NRW-Liga: Gestern Abend lag der 1. FC Kleve gegen SW Essen nach zehn Minuten 0:2 zurück und musste nach dem Platzverweis von Klimczok in der 64. Minute mit einem Mann weniger auskommen. Doch innerhalb von 60 Sekunden glich der FC zum 2:2-Endstand aus.

Was für eine tolle Moral: In Unterzahl lag der 1. FC Kleve gestern Abend gegen ETB Schwarz-Weiß Essen mit 0:2 zurück und schaffte mit einem Doppelschlag durch Ercan Sendag und Adrian Mahr innerhalb weniger Sekunden doch noch ein verdientes 2:2-Unentschieden.

Denkbar schlecht starteten die Platzherren gegen den selbst ernannten Meiterschaftsfavoriten in die Partie. Bereits nach vier Minuten gingen die Gäste in Führung: Nach einem Freistoß von der linken durch Sebastian Westerhoff schaltete Dirk Heinzmann blitzschnell und schob das Leder in die gegnerischen Maschen. Das 0:2 ließ nicht lange auf sich warten: Ercan Sendag legte im eigenen Strafraum Heinzmann, den fälligen Foulelfmeter verwandelte der Ex-Klever Heinrich Losing mit ein wenig Glück (10.).

Doch die Schwanenstädter ließen sich nicht beeindrucken und drängten in der Folgezeit vehement auf den Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von Marek Klimczok nahm Marius Sowislo die Kugel direkt und verfehlte den Essener Kasten nur knapp (20.). Und wieder war es Sowislo, dieses Mal nach einem ruhenden Ball von Klimczok, der nur um Haaresbreite über den Querbalken köpfte (35.). Klimczok, immer wieder Dreh- und Angelpunkt, bediente noch einmal Jonas Kremer, dessen Kopfball aber noch abgeblockt werden konnte (39.). Ein Anschlusstreffer bis zum Pausentee wäre für die Rot-Blauen verdient gewesen, doch es blieb bei einer Hypothek von zwei Toren Rückstand.

Schock für die Heimelf

Auch nach dem Seitenwechsel die Gastgeber am Drücker: Nach Hereingabe von Kremer probierte es Koep per Kopfball, doch Losing konnte zur Ecke klären (51.). In der 64. Minute dann der Schock für die Schützlinge von Trainer Kreß: Marek Klimczok sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Doch wer dachte, die Partie sei jetzt gelaufen, sah sich getäuscht. Nach Freistoß von Mahr kam Sendag mit dem "langen Bein" an das Spielgerät und schob zum 1:2 ein (70.). Nur wenige Sekunden später wurde die Volksbank-Arena zum Tollhaus: Kurz nach Wiederanpfiff tauchte Mahr frei vor dem ETB-Gehäuse auf und überlupfte Keeper Tobias Ritz im Weltklasse-Manier zum 2:2-Ausgleich.

Jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: Westerhoff hatte wieder die Essener Führung auf dem Schlappen, doch FC-Schlussmann Danny Holewa hielt prächtig (73.). In der 84. Minute bediente Koep den eingwechselten Stefan Galster, der nur um wenige Zentimeter das Ziel verfehlte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort