1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve
  4. Sport Kleve und Goch

Lokalsport: DJK-Sportverband trauert um Willy Schulze

Lokalsport : DJK-Sportverband trauert um Willy Schulze

Der DJK-Sportverband Diözesanverband Münster trauert um seinen langjährigen Ehrenvorsitzenden Willy Schulze, der am 23. April im Alter von 97 Jahren in Münster verstorben ist.

Das Leben von Willy Schulze (* 12.09.1920) war immer sehr eng mit dem Sport und insbesondere mit dem katholischen Sportverband DJK (Deutsche Jugendkraft) verbunden. Für sein weitreichendes Engagement wurde der gebürtige Recklinghäuser vielfach geehrt. Unter anderem würdigte ihn der DJK-Sportverband mit dem Carl-Mosterts-Relief, der Stadtsportbund Münster mit der Friedensreiter-Ehrenplakette, der Bischof von Münster mit der Paulus-Plakette, der Papst ehrte ihn mit dem Gregorius-Orden und der Bundespräsident mit dem Bundesverdienstkreuz.

Als der Pädagoge Schulze 1956 nach Münster kam, stieg er bei der DJK ein. Er wurde Vereinsmitglied der DJK SV Borussia 07 Münster und Vorstandsmitglied des DJK-Diözesanverbandes Münster, in dem er verschiedene Funktionen ausübte und schließlich über 25 Jahre lang dessen Vorsitzender war (1964-1990). Seit seinem Amtsabschied war er Ehrenvorsitzender "seines" DJK-Sportverbandes und Ehrenmitglied seines Heimatvereins DJK SV Borussia 07 Münster.

In den 25 Jahren als Diözesanvorsitzender war "sein" Verband von 10.000 auf über 50.000 Mitglieder in über 90 DJK-Vereinen gewachsen und damit zum mitgliederstärksten Diözesanverband in Deutschland und zum größten Jugendverband im Bistum Münster avanciert. Einer der Höhepunkte in Schulzes sportlichem Leben war die Organisation und Durchführung des DJK-Bundessportfestes 1973 in Münster. Es erfüllte ihn mit Freude und Dankbarkeit, dass er auch das DJK-Bundessportfest 2005 in der Domstadt miterleben konnte.

Auch über seine DJK-Vorstandszeit hinaus engagierte er sich. So arbeitete er die Geschichte der 1920 gegründeten und 1934 von den Nazis verbotenen DJK (Deutsche Jugendkraft) auf und verfasste verschiedene Schriften sowie Dokumentationen.

(RP)