Tischtennis DJK-Sechs steht auf verlorenem Posten

Kleve · Herren-Oberliga West, Gruppe 2: ASV Süchteln - DJK Rhenania Kleve (heute, 18.30 Uhr).

 Volle Konzentration bei Alexander Daun.

Volle Konzentration bei Alexander Daun.

Foto: Stade

Nach dem Heimspiel gegen Tabellenführer TTC BW Brühl-Vochem müssen die Oberliga-Herren der Klever Rhenania am sechsten Spieltag der Rückrunde gegen ein weiteres Spitzenteam der Liga Farbe bekennen. Am Samstagabend (Spielbeginn: 18.30 Uhr) kommt in der Sporthalle der Hauptschule Viersen-Süchteln das Rückspiel gegen den ASV Einigkeit Süchteln zur Austragung. Gegen den Tabellenführer um den früheren Rhenanen Christian Wipper musste sich das DJK-Sextett am vergangenen Wochenende mit 3:9 geschlagen geben, auch beim ASV dürften die Trauben für das Team aus der Schwanenstadt sehr hoch hängen.

Von der Tabellensituation geht der Gastgeber, der Verbandstrainer Johanes Dimming sowie Tim Schumacher und Andreas Thönissen nach der letzten Saison ziehen lassen musste, gegen die Sechs um Spitze Steffen Potthoff in heimischer Umgebung als klarer Favorit an die Platte. Während die Rhenania vor dem zweiten direkten Vergleich mit 12:16-Zählern zu Buche steht, spielt der in der Rückrunde noch ungeschlagene ASV als Tabellenzweiter (22:9-Zähler) auf. Will der ASV, der im neuen Jahr nacheinander die beiden Spitzenteams Brühl-Vochem (9:7) und Porz (9:6) sowie Walbeck (9:3), Kupferdreh (9:4) und Waldniel (9:5) in die Schranken verweisen konnte, weiter in der Spitzengruppe mitspielen, darf sich das Team auch gegen den Tabellenachten keinen Punktverlust leisten. DJK-Teammanager Jens Westerbeck: " Es dürfte schwer werden, etwas zu reißen, Süchteln ist derzeit Top drauf. Alles andere als eine Niederlage wäre eine große Überraschung!" Keine leichte Aufgabe haben in Süchteln vor allem die ersten vier Bretter zu bewältigen. Im Spitzenpaarkreuz treffen Steffen Potthoff und Jonas Lenzen auf die in der Rückrunde bislang bestens aufgelegten Daniel Halcour (9:1 Siege), der vom Zweitligisten TTC Jülich zu seinem Heimatverein zurückkehrte und Axel Fischer (8:2).

Kein zählbarer Erfolg sprang im ersten direkten Vergleich für Pierre Alexander Burger! und Mannschaftsführer Alexander Daun heraus. In Süchteln hofft die Klever Mitte gegen Andreas Küppers (8:2) und den 15-jährigen Abwehrspieler Balàzs Hutter (6:3) auf ein besseres Abschneiden. Abzuwarten bleibt, wen der ASV neben dem vom Regionalligisten SV Holzbüttgen nach Süchteln gewechselten Marcel Leines (4:4) im dritten Paarkreuz gegen Johannes Kirchner und Oliver Jansen aufbieten wird. Die etatmäßige Nummer fünf Johannes Seng kam in der Rückrunde verletzungsbedingt bislang nicht zum Einsatz und wurde zuletzt von Oliver Bovians (2:1) vertreten. In der Turnhalle der Klever Realschule Kleve musste sich die Klever Rhenania dem ASV mit 4:9 geschlagen geben. Nach einem 2:1 Auftakt in den Doppeln gingen die zählbaren Einzelerfolge auf das Konto von Steffen Potthoff (3:1 Küppers) und Johannes Kirchner (3:2 Leines).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort