Tischtennis DJK kassiert hohe Niederlagen

Tischtennis · In der Tischtennis-Regionalliga der Herren standen die Spieler der DJK Kleve auf verlorenem Posten. Gegen Bayer Uerdingen und den SV DJK Holzbüttgen gingen die Begegnungen mit 1:9 und 2:9 glatt verloren.

 DJK-Spitzenspieler Siawash Golshahi konnte gegen seine früheren Uerdinger Vereinskollegen – anders als noch beim Hinspiel – nichts ausrichten.

DJK-Spitzenspieler Siawash Golshahi konnte gegen seine früheren Uerdinger Vereinskollegen – anders als noch beim Hinspiel – nichts ausrichten.

Foto: Gottrfied Evers

Herren-Regionalliga West: SC Bayer Uerdingen – DJK Rhenania Kleve 9:1. Nichts zu erben gab es für die Klever Regionalliga-Herren am Wochenende in Krefeld-Uerdingen und in Holzbüttgen. Nach der 1:9-Niederlage am Samstag beim SC Bayer Uerdingen blieb dem Tabellenschlusslicht auch einen Tag später bei der abstiegsbedrohten Mannschaft um den früheren WRW-Spieler "Jojo" Beumers ein zählbarer Erfolg versagt. Zudem behielt der SV DJK Herzogenrath gegen die DJK-Herren in eigener Halle mit 9:2 die Oberhand, nachdem sie das Hinspiel in der Schwanenstadt noch mit 6:9 verloren hatten. "Wir mussten damit rechnen, beide Begegnungen zu verlieren", sagte Konstantin Schröder nach dem zweiten Doppelspieltag in der Rückrunde. Schlimm sei allerdings die Höhe der beiden Schlappen.

Nach der umkämpften 5:9-Hinspielniederlage verlief die Partie der DJK-Herren in der Seidenstadt weitaus einseitiger. Den zu erwartenden Ausgang nahmen in der Heinz-Melcher-Halle die Doppel. Zum Auftakt unterlagen Golshahi/Kopittke der Uerdinger Spitzenpaarung Perei/Schmitz ebenso in vier Sätzen wie auf dem Nebentisch Wlodarek/Kirchner gegen Loggia/van Huck. Besser lief es für die Gäste im dritten Doppel, wo sich Ware/Schröder gegen Uran/Freitag nach 2:1-Satzführung im Entscheidungsdurchgang knapp mit 11:9 durchsetzen konnten.

Kein zählbarer Erfolg sprang für die Rhenania in den Einzelbegegnungen heraus. Im ersten Einzel unterlag Matthew Ware dem Ungarn Gergely Perei in vier Sätzen. Glatt mit 0:3 musste sich im zweiten Spitzeneinzel Andreas Schmitz beugen. Zwei knappe Fünfsatzniederlagen des mittleren Paarkreuzes ließen die zuletzt über Xanten und Ronsdorf siegreiche Bayer-Sechs auf 5:1 davonziehen. Neben Rainer Kopittke, der dem letztjährigen Teamkameraden Franco Loggia nach 2:1-Satzführung mit 10:12 und 9:11 unterlag, blieb auch Konstantin Schröder nur die Gratulation. Die Nummer drei der Gäste kassierte gegen Matthias Uran seine erste Rückrundenniederlage.

Den erwartet schweren Stand hatten im dritten Paarkreuz Johannes Kirchner (1:3) und Jan Wlodarek (0:3) gegen Neuzugang Paul Freitag beziehungsweise Andreas van Huck. Nicht wiederholen konnte in der letzten Begegnung des Abends Siawash Golshahi seinen Hinspielsieg gegen Gergely Perei. Nach der 2:3-Niederlage in der Schwanenstadt behielt die ungarische Spitze gegen den Klever Neuzugang in vier Sätzen die Oberhand zum 9:1-Sieg (29:13-Sätze).

SV DJK Holzbüttgen – DJK Rhenania Kleve 9:2. Die 14. Saisonniederlage in Folge kassierten die DJK-Herren in der Zweifachsporthalle am Bruchweg in Holzbüttgen. Nach der knappen Hinspielniederlage kamen die Gäste bei der Mannschaft um den letztjährigen bulgarischen Erstliga-Spieler Petko Gabrovski mit 2:9 unter die Räder. Im Gegensatz zur ersten Partie ging die Rhenania beim SV, der sich mit nunmehr 5:1-Zählern aus der Rückrunde wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen kann, bereits in den Doppeln leer aus.

Nach den Niederlagen von Golshahi/Kopittke (Grabrovski /Fischer) und Wlodarek/S. Jansen (Schettki/Leines) ging auch das dritte Doppel überraschend an den Gastgeber. Ware/Schröder mussten sich Beumers/Vollmert in drei Sätzen geschlagen geben. Einen unterschiedlichen Verlauf nahmen die beiden ersten Einzelbegegnungen im Spitzenpaarkreuz. Während sich Matthew Ware dem Bulgaren Petko Gabrovski glatt beugen musste, ging die Partie von Siawash Golshahi und Axel Fischer über die volle Distanz. Im Entscheidungsdurchgang hatte die zweite Spitze des Gastgebers im Duell der beiden bislang sieglosen Neuzugänge die Nase vorne. Nach Niederlage von Rainer Kopittke (Schettki) endlich der erste zählbare Erfolg der Gäste: Konstantin Schröder präsentierte sich bestens erholt von seiner ersten Rückrundenniederlage und verwies Joachim Beumers in vier Sätzen in die Schranken.

Einen guten Eindruck hinterließ bei seinem zweiten Einsatz in der Regionalliga Simon Jansen. Die Klever Nachwuchshoffung musste sich Stefan Vollmert nach Satzführung knapp geschlagen geben. Besser lief es bei Jan Wlodarek, der mit einem glatten Dreisatzerfolg über Marcel Leiners den zweiten DJK-Zähler einfahren konnte. Zwei weitere Niederlagen im Spitze! npaarkreuz beendeten die überraschend einseitige Begegnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort