Fußball DJK Appeldorn will Torflaute beenden

Gelderland · Fußball-Kreisliga A Kleve-Geldern: Nach vier sieglosen Spielen ohne Treffer soll wieder ein Erfolgserlebnis her.

 Das Hinspiel zwischen der SV Bedburg-Hau und der DJK Appeldorn war bereits hart umkämpft.

Das Hinspiel zwischen der SV Bedburg-Hau und der DJK Appeldorn war bereits hart umkämpft.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Der Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz zur Fußball-Bezirksliga entwickelt sich allmählich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Der TSV Weeze hat am Mittwochabend mit einem 1:0 im Nachholspiel gegen Union Wetten vorgelegt und aktuell wieder zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger Sportfreunde Broekhuysen. Im Kampf um den Klassenerhalt haben sich die Grün-Weißen aus Vernum mit einem 4:1 gegen Schlusslicht SG Kessel/Hommersum-Hassum etwas Luft verschafft.

SV Straelen II - SG Kessel/Hommersum-Hassum (So., 15 Uhr). Die interne Planung des SV Straelen ist klar. Die "Erste" eilt mit großen Schritten in Richtung Oberliga. Reserve-Trainer Danny Thönes fährt aktuell zweigleisig und soll die A-Junioren in der Niederrheinliga halten. Hingegen haben sich die Verantwortlichen der Grün-Gelben spätestens nach der 1:3-Niederlage beim Abstiegskandidaten Sturm Wissel damit abgefunden, dass aus dem Sprung der "Zweiten" in die Bezirksliga nichts wird. "Es ist nicht einfach, jede Woche fünf bis sechs Spieler auszutauschen", erklärt Thönes. Dennoch: Gegen den designierten Absteiger aus Kessel sollen die drei Punkte selbstverständlich an der Römerstraße bleiben.

SV Rindern - BV Sturm Wissel (So., 15 Uhr). Das rettende Ufer ist bei sechs Punkten Rückstand immer noch nicht in Sichtweite. Doch immerhin glauben die Wisseler Spieler nach dem 3:1 gegen den SV Straelen II wieder an ihre Chance. "Wir müssen von Anfang an den Kampf annehmen und körperlich dagegen halten", fordert Trainer Martin Würzler vor dem Auftritt beim SV Rindern, der sich seinerseits längst aus dem Kreis der Aufstiegskandidaten verabschiedet hat. Die Gäste müssen auf ihren Kapitän Felix Freericks und Vincent Thul (beide gesperrt) verzichten.

DJK Twisteden - Union Wetten (So., 15 Uhr). Tabellenführer DJK Twisteden geht als klarer Favorit ins vorerst letzte Derby gegen die Union. "Wir haben auf eigenem Platz noch keinen Punkt abgegeben. Das soll so bleiben", versichert Trainer Andreas Holla, der den gesperrten Louis Cox ersetzen muss. Der Gegner durfte am Mittwochabend im Nachholspiel beim Tabellenzweiten TSV Weeze lange auf eine Überraschung hoffen, hatte aber letztlich mit 0:1 das Nachsehen.

DJK Appeldorn - SV Bedburg-Hau (So., 15 Uhr). "Im Sturm steckt der Wurm", sagt Appeldorns Trainer Jens Hoffmann, den seine Angreifer momentan schier zur Verzweiflung bringen. Während im Training die Bälle versenkt werden, wird im Ernstfall das oft zitierte Scheunentor verpasst. Lukas Hagedorn ist gesperrt. Eine Niederlage kann ein Mutmacher sein. Diese Erfahrung machte zuletzt der Neuling aus Bedburg-Hau, der gegen Spitzenreiter DJK Twisteden nur 0:1 verlor. "In Appeldorn wollen und müssen wir punkten", betont Trainer Torsten Vöckel.

Sportfreunde Broekhuysen - Rheinwacht Erfgen (So., 15 Uhr). "Wir dürfen uns im Kampf um den zweiten Platz keinen Ausrutscher erlauben", sagt Sportfreunde-Spielertrainer Sebastian Clarke. Der Gegner hat's nicht unbedingt mit den Spitzenmannschaften - erinnert sei an das 0:10-Debakel in Twisteden. "So etwas darf natürlich nicht noch einmal passieren. Wir wollen uns gut verkaufen", kündigt Rheinwacht-Spielertrainer Alex Neinhuys an.

Arminia Kapellen - Grün-WeißVernum (So., 15 Uhr). Der Knoten ist geplatzt: Mit dem letztlich ungefährdeten 4:1-Erfolg gegen Schlusslicht SG Kessel/Hommersum-Hassum fuhren die Grün-Weißen am Mittwochabend die ersten Punkte im neuen Jahr ein. "Das war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Bei sieben Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sind wir noch nicht auf der sicheren Seite", sagt der Vernumer Trainer Sascha Heigl, der von seinen Jungs weitere Taten fordert. In Kapellen soll der Aufwärtstrend bestätigt werden. Heigl: "Wir möchten etwas mitnehmen. Die Arminia ist schließlich keine Lichtjahre von uns entfernt."

TSV Weeze - Concordia Goch (So., 15 Uhr). Marcel Zalewski, Trainer des Tabellenzweiten aus Weeze, beschreibt das Los eines Aufstiegskandidaten: "Unsere Gegner wollen nicht gegen uns gewinnen. Sie wollen uns ärgern." Ein Beispiel lieferte am Mittwochabend die Union aus Wetten, die TSV-Torjäger Sores Saka mit dem Tor des Tages erst in der 72. Minute zur Strecke brachte. Vor der Gocher Concordia hat Zalewski viel Respekt: "Eine spielstarke Mannschaft, die sich nicht nur auf die Abwehr konzentriert."

Uedemer SV - Viktoria Winnekendonk (So., 15 Uhr). Beide Kontrahenten präsentierten sich zuletzt spürbar im Aufwind. Der Gastgeber konnte mit zwei Siegen in Folge vorerst die Abstiegszone verlassen. Uedems Obmann Pele van Aerssen: "Ich reche mit einem Duell, das sich auf Augenhöhe abspielt." "Wir haben nichts zu verschenken und treten mit offenem Visier an", verspricht Viktoria-Trainer Sven Kleuskens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort