Die Neuen sind begeistert

Das RP-Antenne-Team trainiert seit Monaten für den 2. Klever Sparkassen-Triathlon am 3. Juni. Vorfreude der Aktiven ist riesengroß.

 Das RP-Antenne-Team trainiert fleißig für den Sparkassen-Triathlon.

Das RP-Antenne-Team trainiert fleißig für den Sparkassen-Triathlon.

Foto: G. Evers

Der Countdown läuft. Bald liegen zwölf schweißtreibende Wochen mit mindestens vier Trainingseinheiten je Woche hinter den Freiwilligen, die sich als Mitglieder des RP-Antenne-Teams in wenigen Tagen erstmals beim 2. Klever Sparkassen-Triathlon an den sportlichen Ausdauerdreikampf heranwagen.

Eileen Northing ist mit 18 Jahren das Nesthäkchen der Truppe. Nachdem sie sich zuvor mit Fußballen und Mountainbikefahren beschäftigt hatte, betrat sie mit dem Triathlon-Training Neuland. "Das macht riesig Spaß, auch wenn Laufen nicht so mein Ding ist", sagt die Schülerin, die froh ist, wenn sie beim Wettkampf "gut durchkommt".

Für den 22-jährigen Christian Burokas war "Fußball nicht genug". Für die neue Herausforderung musste die Zweite der SGE Bedburg-Hau hin und wieder ohne ihn auskommen. "Triathlon genießt bei mir im Moment Priorität. Wenn man so eine Chance hat, sollte man sich reinhängen." Dementsprechend reicht es für den Bankkaufmann auch nicht aus, "nur" die Ziellinie zu überschreiten. "Ich möchte unter einer Stunde und 15 Minuten bleiben", formuliert Burokas sein ehrgeiziges Ziel für seinen ersten Volkstriathlon. Für den "Oldie" des RP-Antenne-Teams Manfred Beus ist der Altersunterschied in der Trainingstruppe unproblematisch. "Ich muss mich nicht mit den Jungen messen. Das Miteinander und der Zusammenhalt sind toll", sammelt der 56-Jährige mit dem Triathlon ganz neue Erfahrungen. Beus hat vor zwei Jahren mit dem Joggen begonnen und sich im Vorjahr bei der ersten Auflage des Klever Triathlons "nicht getraut". Nun hat ihn die "Herausforderung, Schwächen zu überwinden" so gereizt, dass er sich angemeldet hat. Sein wunder Punkt sei das Schwimmen, das ihm sehr schwer falle, erzählt der Beamte. Dennoch spielt er nun schon vor seinem Debüt mit dem Gedanken, "nächstes Jahr wieder anzutreten".

Für Christof Dammers bildete Triathlon bislang ebenfalls eine große Unbekannte. Der Vater von drei Kindern war beim TV Goch zuvor ausschließlich auf dem Rennrad aktiv und hat "Triathlon bisher nur aus der Ferne betrachtet", allerdings schon vor Jahreswechsel den Entschluss gefasst, sich selbst beim Dreikampf zu versuchen. "Ich mache auf jeden Fall mit Triathlon beim TV Goch weiter", hat der 40-jährige Kaufmann durch das "geniale und professionelle Training der Spezialisten" Blut geleckt. Dammers hat schnell gemerkt, dass Laufen nie zu seiner Lieblingsdisziplin wird. "Laufen ist eine Quälerei", sagt der Gocher, der seinen Triathlon-Einstand in Kleve gerne unter einer Stunde und 20 Minuten bewältigen möchte. Sarah Gruber ist bereits zum zweiten Mal im RP-Antenne-Team dabei. Letztes Jahr machte ihr Knie mitten in der Vorbereitung einen Strich durch die Rechnung. "Keine Probleme", signalisiert der 31jährige Blondschopf und freut sich schon auf den Startschuss.

Beim Zuschauen wurde ihr Interesse geweckt. "Ich habe mich für die vier Wettbewerbe im Kreis gemeldet und werde auf jeden Fall weiter machen", ist die kaufmännische Angestellte vom Triathlon-Fieber gepackt. "Die Abwechslung macht´s", freut sich die Wisselerin schon darauf, mit einem Lächeln auf den Lippen ins Ziel zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort