Fußball Die Favoriten lassen sich nicht aufhalten

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Nach Heimsiegen des FC Aldekerk und des GSV Geldern bleibt das Aufstiegsrennen nach wie vor spannend.

 Kampf um die Lufthohheit in der Begegnung zwischen Sturm Wissel und der Zweitvertretung des SV Viktoria Goch.

Kampf um die Lufthohheit in der Begegnung zwischen Sturm Wissel und der Zweitvertretung des SV Viktoria Goch.

Foto: Gottfried Evers

KLEVE Schadlos hielten sich nahezu alle Aufstiegskandidaten, die gestern Abend in Aktion traten. Geldern, Aldekerk und Twisteden konnten deutliche Siege ohne Gegentore verbuchen.

GSV Geldern - SV Donsbrüggen 4:0 (2:0). Ein Stück weit unter Wert geschlagen wurden die Donsbrügger, die trotz des frühen Rückstandes nie aufgaben und am Ende doch mit 4:0 geschlagen wurden. "In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft alles gegeben, aber der GSV war trotzdem besser und hat verdient gewonnen", urteilte SV-Trainer Frank Bleisteiner. Maik Noldes erzielte drei Treffer für den GSV nach zehn, 50 und etwa 80 Minuten. Kai Rietz sorgte nach 88 Minuten dann für das 4:0. "Das war ein gutes Stück Arbeit für uns", gab GSV-Trainer Peter Streutgens zu, "denn Donsbrüggen hat über weite Phasen des Spiels viel Dampf gemacht."

FC Aldekerk -Kevelaerer SV 3:0 (2:0). "Am Sieg der Aldekerker gibt es nichts zu deuteln. Diese Mannschaft war einfach besser als wir", gestand KSV-Trainer Dieter Ehm. Seine Mannschaft habe in der ersten Hälfte viel zu wenig Laufbereitschaft gezeigt. "Da war zu viel Ehrfurcht und Angst vor dem Gegner mit im Spiel", meinte Ehm. "Vielleicht lag es auch daran, dass wir mit der Ergänzung aus Kreisliga-C-Spielern und Jugendspielern nicht mehr zeigen konnten."

Siegfried Materborn - DJK Twisteden 0:4 (0:1). Am Ende war es der erwartete Ausgang. Lange Zeit aber wehrten sich die Siegfriedler tapfer, obwohl sie durch DJK-Goalgetter Peter van Bühren zurücklagen. Im zweiten Abschnitt avancierte Twistedens Jan van de Meer zum Matchwinner. Ihm gelang binnen 22 Spielminuten ein lupenreiner Hattrick. Ab der 63. Minute waren die Gastgeber in Folge einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl und konnten nicht mehr entscheidend gegen halten.

DJK Appeldorn - Concordia Goch 4:4 (2:0). Was sich vom Ergebnis her nach tollem Offensivfußball anhört, war allerdings eher biedere Fußballkost. "Not gegen Elend", umschrieb Gochs Co-Trainer Jojo Kolmer die 90 Minuten, in denen es hin und her ging. Zur Pause lagen die engagierteren Appeldorner verdient mit zwei Treffern vorne. Eine gute halbe Stunde weiter hatten die Concorden das Spiel gedreht. Im Gefühl des sicheren Sieges schalteten die Grünen einen Gang zurück und sahen sich nach einem Appeldorner Doppelschlag dann wieder im Hintertreffen, ehe dem eingewechselten van Rennings in der Nachspielzeit doch noch der Treffer zum insgesamt gerechten Ausgleich gelang.

TSV Weeze - SV Rindern 3:0 (2:0). Nach der Niederlage in Weeze war Rinderns Trainer Joris Ernst hörbar niedergeschlagen: "Die Elf hat gut gespielt, aber wir haben einfach kein Glück." Auch TSV-Trainer Hartmut Bick erkannte, dass sich Rindern "viele Torchancen erarbeitet hatte, aber einfach das Tor nicht getroffen hatte". Ernst lobte hingegen die Weezer Effektivität: "Sie hatten nicht mehr vom Spiel, haben aber aus wenigen Chancen mehr gemacht." Dem 1:0 durch Stefan Brauers nach einer halben Stunde ließ Samuel Rodriguez Ramos das 2:0 folgen, und legte in der Schlussphase noch das 3:0 oben drauf.

BV Sturm Wissel - Viktoria Goch II 4:0 (0:0). "Ziemlich unter Wert geschlagen", so Gochs Trainer Kato Sürün, wurden die Schwarz-Roten in Wissel. Die Gäste waren fest gewillt, ihre letzte Chance auf den Klassenverbleib zu nutzen und gingen entsprechend couragiert zu Werke. Doch beste Chancen blieben ungenutzt. Gleich nach dem Seitenwechsel sorgte ein umstrittener Strafstoß für die Führung der Wisseler, die sich fortan auf ihre Konterstärke besannen. Die Viktoria warf alles nach vorne, lief aber letztlich in ihr Verderben. In der Schlussphase gingen die Köpfe nach unten und ermöglichten den Gastgebern so noch weitere Einschläge.

Info Die Partie zwischen dem SV Walbeck und Grün-Weiß Vernum (3:1) wurde bereits am Freitag, 24. April, ausgetragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort