Lokalsport Die Besten beim Budenzauber

Kleve · Voba-Hallen-Cup: Im Finale besiegt der Kevelaerer SV die SV/SGE Bedburg-Hau im Siebenmeterschießen.Gastgeber 1. FC Kleve und der Kreisjugend-ausschuss sind mit der Ausrichtung des Turniers äußerst zufrieden.

 Dirk Bimbach vom Kreis-Jugendausschuss (hinten l.) freut sich mindestens genauso wie die A-Jugendlichen des Kevelaerer SV über den Sieg beim Hallen-Cup der Volksbank an der Niers (hinten v. l.): Daniel Graffmann, Henning Mülders, Matthias Humm, Nick Willems, Lucas Huhnoldt; (vorne v. l.): Philipp Ingenleuf, Enis Hasani, Ben Hölzle und Hendrik van Leuven.

Dirk Bimbach vom Kreis-Jugendausschuss (hinten l.) freut sich mindestens genauso wie die A-Jugendlichen des Kevelaerer SV über den Sieg beim Hallen-Cup der Volksbank an der Niers (hinten v. l.): Daniel Graffmann, Henning Mülders, Matthias Humm, Nick Willems, Lucas Huhnoldt; (vorne v. l.): Philipp Ingenleuf, Enis Hasani, Ben Hölzle und Hendrik van Leuven.

Foto: Markus van Offern

Nachdem die B- und C-Junioren in diesem Jahr bereits um den Hallen-Cup der Volksbank an der Niers gekämpft haben, spielten in diesem Jahr erstmalig auch die A-Junioren um den Pokal. Acht Mannschaften gingen in der Sporthalle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Kellen an den Start. "Wir sind wirklich rundum zufrieden. Es hätte kaum besser laufen können. Die Spiele waren sportlich interessant, und wir haben mit Kevelaer am Ende einen verdienten Sieger gefunden", sagt Dirk Bimbach vom Jugendausschuss des Kreises Kleve-Geldern.

Im Finale setzte sich der Kevelaerer SV gegen die SV/SGE Bedburg-Hau mit 6:5 nach Siebenmeterschießen durch. In der regulären Spielzeit von 15 Minuten schossen beide Mannschaften kein Tor. Auch in der Verlängerung musste kein Torhüter hinter sich greifen. Zwar hätte die SV/SGE mit einem Pfostentreffer beinahe für die Führung erzielt, doch das Spiel fiel vor allem durch zahlreiche Zweikämpfe auf, die beiden Mannschaften ein wenig den Offensivdrang nahmen. "Wir sind das schon ein wenig wie eine Spaßveranstaltung angegangen. Normalerweise sind wir keine Freunde eines solchen Futsal-Turniers, da die Verletzungsgefahr hoch ist. Doch es war ein faires Turnier, und ich finde, dass meine Mannschaft vernünftig und gut organisiert in die Spiele gegangen ist. Auch hat unser Torhüter hat gut gehalten", sagte der Trainer des Kevelaerer SV, Tobias Häntsch.

Durch den Sieg beim Voba-Hallencup qualifizierte sich das Team aus der Marienstadt auch für die Landesmeisterschaften in Duisburg-Wedau am Sonntag, 14. Januar. "Wir haben dann eine Mannschaft am Start, die uns sicher gut repräsentieren wird", sagt Bimbach. Im Spiel um den dritten Platz besiegte Viktoria Winnekendonk den SV Straelen mit 4:3. Auch in dem Spiel musste das Siebenmeterschießen die Spielentscheidung bringen, obwohl das Duell deutlich beweglicher und mit mehr Torchancen gesegnet war. Den Schlusspunkt setzte ein frech geschossener Elfmeter der Viktoria, der in der Halle für Stimmung sorgte: Der Spieler chipte den Ball in aller Ruhe über den Keeper des SV Straelen. Zwar war das Abscheiden der A-Junioren des 1. FC Kleve mit Platz sechs eher durchwachsen, doch war Jugendleiter Detlev Remmers zumindest mit der Ausrichtung des Turniers zufrieden. "Hinter uns liegt eine harte Woche mit vielen Veranstaltungen. Wir haben heute ein faires Turnier ohne Verletzungen gesehen. Darüber freuen wir uns sehr", sagte er. Der Kreisjugendausschuss will aus dem A-Junioren-Hallen-Cup gerne eine Tradition machen: "Wir werden das Turnier im nächsten Jahr definitiv wiederholen", sagt Bimbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort