Lokalsport Deutsche Hochschulmeisterschaften

Kleve · 3. Klever Sparkassen-Triathlon am 8. und 9. Juni. Studenten am Start. Umfangreiches Rahmenprogramm geplant.

 Im kommenden Jahr hoffen die Organisatoren auf besseres Wetter beim 3. Sparkassen-Triathlon.

Im kommenden Jahr hoffen die Organisatoren auf besseres Wetter beim 3. Sparkassen-Triathlon.

Foto: G. Evers

Pressekonferenzen auf dem Gelände der Hochschule Rhein-Waal finden dort seit der Fertigstellung des beeindruckenden Komplexes mit schöner Regelmäßigkeit statt. Gestern jedoch war der Anlass ausnahmsweise mal ein ganz und gar sportlicher. Der 3. Klever Sparkassen-Triathlon wird im kommenden Jahr nicht nur erstmals an zwei Tagen (8. und 9. Juni) ausgetragen, sondern findet auch rund um und auf dem Campus statt.

Und das hat einen speziellen Grund: Eingebettet in den beliebten Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen, der im vergangenen Jahr über 1000 Starter anlockte, sind erstmals die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Triathlon, die zuletzt in Braunschweig ausgetragen wurden. "Sehr froh und glücklich" über die Vergabe der nationalen Titelkämpfe durch den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) in die Kreisstadt zeigte sich denn auch Dr. Stefan Weber, Hochschulbeauftrager für den Sport. Sparkassenchef Rudi van Zoggel sprach von einem "deutlichen Gewinn für das Event in Kleve". Die gastgebende Hochschule wird mit einem eigenen Team an den Start gehen, das bereits fleißig trainiert. Insgesamt werden allein zu diesem Wettbewerb zwischen 150 und 200 Studenten und Hochschulmitarbeiter aus allen Teilen Deutschlands erwartet.

Detlev Ingenwerth von der federführenden Agentur "conceptvier" wies auf zahlreiche Neuerungen hin. So erfolgt die Startnummernvergabe bereits am 7. Juni im Autohaus Minrath in Verbindung mit einer Pasta-Party, zu der auch ein prominenter Triathlon-Sportler (Olympia-Teilnehmer) erwartet wird. Kleve Marketing organisiert gemeinsam mit der Klangfabrik am 8. Juni eine After-Race-Party. Auf der Bühne am Schwimmbecken wird eine Coverband spielen. Allround Sports bringt sich ebenfalls ein und bietet wieder einen dreimonatigen Vorbereitungskurs für interessierte Triathleten an. Überdies gibt es eine Vortragsreihe, unter anderem am 4. März mit dem Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln.

Stattfinden wird die dritte Auflage des Sparkassen-Triathlons ausschließlich im Unterstadt-Bereich, wo auch wieder das Schwimmbecken aufgebaut wird. Die Radstrecke führt wie bisher Richtung Brienen, dagegen ändert sich die Laufroute, die nicht mehr durch die Innenstadt führt, sondern übers Hochschulgelände Richtung Griethausen. "Die Zuschauer können so alle Disziplinen wunderbar verfolgen", verspricht Detlev Ingenwerth.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort