Lokalsport Derby: USV im Abstiegskampf

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 7: Uedemer SV - 1. FC Kleve II (Sonntag, 15 Uhr).

 Christian Klunder.

Christian Klunder.

Foto: G. Evers

Punkt- und torgleich treffen am Sonntag der Uedemer SV und die Reserve des 1. FC Kleve aufeinander. Dass es im Derby gegen den ehemaligen Verein geht, ist für Uedems Coach Theo Klunder fast schon Nebensache.

 Detlev Remmers.

Detlev Remmers.

Foto: G. Evers

"Wir stecken mitten im Abstiegskampf. Unentschieden allein bringen uns da nicht weiter. Wir werden auf Sieg spielen", so der Spielertrainer. Dabei will der Ex-Klever mit seiner Mannschaft auf die Leistung aus dem vergangenen Spiel gegen Olympia Bocholt aufbauen: "Ich schätze Kleve stärker ein als Olympia, wir müssen also mindestens die gleiche Leistung abrufen. Die Chancenverwertung muss sich allerdings noch verbessern." Dabei kann der USV im Vergleich zur Vorwoche wieder auf Tobias Brandenburg und Tim Zillmann zählen. Lukas Friedrichsen fehlt hingegen berufsbedingt.

"Wir weinen noch ein wenig den zwei verlorenen Punkten gegen Hamminkeln hinterher. Aber wir müssen auch genau da weitermachen, wo wir letzten Sonntag aufgehört haben. Hoher Einsatzwillen, hohe Laufbereitschaft - darauf kommt es an", sagt Kleves Coach Detlev Remmers vor dem Lokalderby beim Uedemer SV. Im Hinspiel reichte es für die Rot-Blauen nur zu einem Unentschieden. "Da hatten wir aber bereits mehr vom Spiel. Uedem ist aber ein sehr unangenehmer Gegner und Christian Klunder derjenige, der immer für Unruhe sorgt", meint Remmers, "wir müssen aber auch auf schnelle Akteuere wie Kevin Düffels aufpassen." Für Remmers ist die Partie enorm wichtig: "Die Tabelle ist sehr, sehr eng. Da ist jetzt fast jede Partie ein Endspiel. Deshalb müssen wir dringend punkten." Thomas Karcz wird wegen einer Muskelverletzung noch einige Zeit fehlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort